Viele Schüler*innen und Eltern haben sich auf der BOM 2022 über die Bildungsgänge am Paul-Spiegel-Berufskolleg informiert. An unserem großen Messestand in der Halle B gaben Schulleitung, Abteilungsleiter*innen und Fachlehrkräfte Auskunft zu den vielfältigen vollzeitschulischen Angeboten in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales, Ernährung und Versorgung sowie Technik. Es wurden sehr spezielle Fragen beantwortet, aber auch allgemeine Hilfestellung und Orientierung gegeben für diejenigen, die noch nicht so genaue Vorstellungen von ihrem Bildungsweg nach Klasse 9 oder 10 hatten.

Auch für alle derzeitigen Schüler*innen des Paul-Spiegel-Berufskollegs war die BOM in diesem Jahr wieder ein wichtiger Anlaufpunkt. Am Donnerstagvormittag gingen die Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Lohwall. Die Schülerinnen und Schüler lernten an über 120 Messeständen ihnen bisher unbekannte Berufsbilder kennen und erhielten tiefere Einblicke in einzelne Berufe. „Ich habe mich bei verschiedenen Unternehmen nach dem gleichen Ausbildungsberuf erkundigt und fand es sehr interessant, wie bei den Antworten unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt wurden“, fasste eine Schülerin aus der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung ihre Eindrücke zusammen. Rishan Annaratnam fühlt sich nach dem Messebesuch in dem Entschluss bestärkt, ein Praktikum als Industriekaufmann zu machen. Erste Kontakte zu Unternehmen wurden auch geknüpft. Alican Bekirov freute sich, dass er an einem Unternehmensstand sofort einen Fragebogen ausfüllen konnte und ist jetzt gespannt, ob er eine Einladung zu einem Bewerbungsverfahren bekommt.