BERATUNGSGESPRÄCH?

WEITERE SUCHERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT

Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung

Typ 1 und Typ 2

Als Schülerin oder Schüler mit einem Hauptschulabschluss nach der 9. bzw. 10. Klasse hast du über den einjährigen Bildungsgang der Berufsfachschule (Handelsschule) für Wirtschaft und Verwaltung eine gute Möglichkeit, dich für eine kaufmännische Berufsausbildung zu qualifizieren. Damit verbessert sich deine Chance, einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Du kannst – je nach deiner Vorbildung – entweder den Hauptschulabschluss Klasse 10 erwerben oder die Fachoberschulreife.

Ziel: Hauptschulabschluss Klasse 10, FOR – Fachoberschulreife
mit Praktika
Vorbereitung auf eine kaufmännische Ausbildung durch berufliche Grundbildung mit praktischer Orientierung. Dazu gehören Betriebsbesichtigungen, Betriebspraktika oder Aktivitäten in so genannten Übungsfirmen. Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss der Klasse 9 haben zudem die Möglichkeit, nach 2 Jahren (1. Jahr Hauptschulabschluss nach 10 A in der BWU) die Fachoberschulreife (in der BW11), ggf. mit Qualifikationsvermerk, zu erhalten.
Dauer: 1-2 Jahre
und weitere mögliche Abschlüsse

Es werden an der Berufsfachschule zwei verschiedene Bildungsgänge angeboten, einmal der BFS1 für die Absolventen mit Hauptschulabschluss nach Klasse 9 (Klasse BWU). Einmal der BFS2 für Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (Klasse BW11). Die Handelsschüler und -schülerinnen (Klasse BW11) nehmen innerhalb des Bildungsganges an einem mehrwöchigen, betreuten Betriebspraktikum teil. Schülerinnen und Schüler der BWU nehmen neben einem einwöchigen Einführungspraktikum an einem Jahrespraktikum (jeweils einen Tag der Woche) teil.
Absolventen der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung erlangen nach einem Jahr:

– an der BFS1 den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (sie können im Anschluss direkt mit BFS2 weitermachen, um die Fachoberschulreife zu erlangen)
– an der BFS2 die Fachoberschulreife ggf. mit Qualifikationsvermerk
Aufnahmevoraussetzung: Hauptschulabschluss nach Klasse 9 + 10