BERATUNGSGESPRÄCH?

WEITERE SUCHERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT

Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement

Typ 1 und Typ 2

Als Schülerin oder Schüler mit einem Hauptschulabschluss nach der 9. bzw. 10. Klasse hast du Lust auf einen Ausbildungsberuf, der mit Lebensmitteln oder Ernährung zu tun hat? Das können Berufe sein im Lebensmitteleinzelhandel, in der Gastronomie, in Privathaushalten etc. Das Jahr an der Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement bereitet dich praxisnah auf diese Berufsfelder vor und schult dich ebenso in den berufsübergreifenden Bereichen. Nach diesem Jahr erlangst du den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (Klasse BEU) oder die Fachoberschulreife (Klasse BE11).

Ziel: Hauptschulabschluss Klasse 10, FOR – Fachoberschulreife
mit Praktika

Mit einem dreiwöchigem Betriebspraktikum in der Klasse BE11 für Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10, einem berufsbezogenen und einem berufsübergreifenden Unterrichtsplan werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bildungsganges innerhalb eines Jahres praxisnah vorbereitet auf einen Ausbildungsberuf in Bereich Ernährung und Versorgungsmanagement. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen z. B. wie sie Lebensmittel verarbeiten und daraus nahrhafte, appetitliche Menüs bzw. Speisepläne erstellen.

Schülerinnen und Schüler der BEU (Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 9) nehmen neben einem einwöchigen Einführungspraktikum an einem Jahrespraktikum (jeweils ein Tag der Woche) teil.

Dauer: 1-2 Jahre
und weitere mögliche Abschlüsse

Der Bildungsgang Ernährung und Versorgungsmanagement (BFS1 und 2) dauert jeweils ein Jahr und beinhaltet ein Betriebspraktikum. Nach erfolgreichem Abschluss in der BFS1 (BEU) wird der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erreicht. Nach einem erfolgreichen Abschluss in der BFS2 (BE11) wird die Fachoberschulreife erlangt; bei guten bis befriedigenden Noten in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik wird der Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe erzielt.

Absolventen der Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement erlangen nach einem Jahr:
– an der BFS 1den Hauptschulabschluss nach Klasse 10
(diese können im Anschluss direkt mit BFS 2 weitermachen, um die Fachoberschulreife zu erlangen)
– an der BFS 2 die Fachoberschulreife ggf. mit Qualifikationsvermerk

Aufnahmevoraussetzung: Hauptschulabschluss nach Klasse 9 + 10