BERATUNGSGESPRÄCH?

FHR – Fachhochschulreife

WEITERE SUCHERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT

Fachschule für Sozialwesen

Staatliche anerkannte Erzieherin / anerkannter Erzieher als praxisintegrierte Form (PiA)

Diese, eng mit Praxisanteilen verzahnte Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher, kommt nur für diejenigen in Frage, die bereits eine berufliche oder schulische Vorbildung in diesem Umfeld nachweisen können.

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es die praxisintegrierte Form der Ausbildung (PiA) am Paul-Spiegel-Berufskolleg. Diese Form eignet sich besonders für diejenigen, die von Anfang an Theorie und Praxis verknüpfen wollen. Sie erleben und begleiten in diesen drei Jahren die Entwicklung von Kindern/Jugendlichen intensiv mit.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte.

Ziel: Beruf, FHR – Fachhochschulreife
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung zum staatlich anerkannten Erzieher

Bereits in diesem Berufsfeld vorgebildete und praxiserfahrene Menschen bekommen beim Paul-Spiegel-Berufskolleg die fachtheoretischen Inhalte anschaulich und praxisnah vermittelt. Sie entwickeln so ihre berufliche Identität weiter und werden auf die Abschlussprüfung zum staatlich anerkannten Erzieher bzw. zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. auf ein anschließendes Fachhochschulstudium in diesem Bereich vorbereitet.
Dauer: 3 Jahre
und weitere mögliche Abschlüsse

In der praxisintegrierten Form sind die fachpraktischen Ausbildungsabschnitte in die fachtheoretische Ausbildung integriert. Die Studierenden schließen einen Ausbildungsvertrag mit einer sozialpädagogischen Einrichtung über drei Jahre ab, arbeiten von Beginn an verantwortlich mit und erhalten eine Ausbildungsvergütung. Die theoretische Abschlussprüfung und das Kolloquium finden am Ende des dritten Ausbildungsjahres statt.

Aufnahmevoraussetzungen: FOR – Fachoberschule mit Berufsausbildung

Die Aufnahmevoraussetzungen finden Sie in der rechten Spalte.