BERATUNGSGESPRÄCH?

FHR – Fachhochschulreife

WEITERE SUCHERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT

Höhere Berufsfachschule Elektrotechnik

Die höhere Berufsfachschule Elektrotechnik ist die ideale Grundlage, wenn du einen qualifizierten Beruf in der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik ergreifen möchtest. Diese Schulform gilt als das naturwissenschaftliche Pendant zur Höheren Handelsschule. In der heimischen Wirtschaft findet die Einführung dieses Bildungsangebotes ein positives Echo. Sie eröffnet die Möglichkeit eines dualen Studiums und verbessert insgesamt die Arbeitsmarktchancen der Teilnehmer/innen.

Ziel: Berufsvorbereitung, Vorbereitung duales Studium
mit Praktika
Die höhere Berufsfachschule Elektrotechnik bereitet dich auf eine qualifizierte Berufstätigkeit im Feld der Elektrotechnik vor bzw. auf ein (duales) Studium innerhalb dieses Berufsfeldes. Du kannst entweder direkt nach den zwei Jahren in eine betriebliche Ausbildung starten und bzw. oder durch ein zusätzliches 24-wöchiges, einschlägiges Praktikum bzw. eine zweijährige Berufsausbildung die Qualifikation für ein Fachhochschulstudium erlangen(Fachhochschulreife).
Dauer: 2 Jahre
und weitere mögliche Abschlüsse
Innerhalb von zwei Jahren werden die Teilnehmer/innen der höheren Berufsfachschule Elektrotechnik in berufsbezogenen und berufsübergreifenden Lernbereichen eingehend auf die spätere Berufstätigkeit vorbereitet. Durch die Schülerbetriebspraktika, jeweils 14-tägig in den Jahrgangsstufen 11 und 12, lernen die Teilnehmer/innen einen Arbeitsplatz im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik bzw. eines artverwandten Berufs kennen.
Aufnahmevoraussetzung: FOR – Fachoberschulreife, Quali Gymnasiale Oberstufe
Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder