BERATUNGSGESPRÄCH?

WEITERE SUCHERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT

Berufsfachschule Technik

Typ 1 und Typ 2

Du hast einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9 bzw. Klasse 10, bist technisch interessiert und möchtest beruflich mit Holz oder mit Metall arbeiten? Du hast noch keinen Ausbildungsplatz in einem Beruf dieser Art oder bist dir nicht sicher, welchen Beruf du ergreifen willst? An der Berufsfachschule Technik vermitteln wir dir eine berufliche Grundlage in beiden Fachbereichen. Damit bist du bestens vorbereitet und erhöhst deine Chancen auf einen entsprechenden Ausbildungsplatz.

Ziel: Hauptschulabschluss Klasse 10, FOR – Fachoberschulreife

Die Teilnehmer/innen bekommen praktische und theoretische Grundlagen in den Arbeitsbereichen Metall und Holz vermittelt. Die Theorie wird in einem mehrwöchigen Betriebspraktikum vertieft. Damit verbessern die Absolventen ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz und erwerben nach dem erfolgreichen Abschluss die Fachoberschulreife.
Dauer: 1-2 Jahr
und weitere mögliche Abschlüsse

Der Bildungsgang Technik an der Berufsfachschule dauert ein Jahr und beinhaltet ein mehrwöchiges Betriebspraktikum. Innerhalb des berufsbezogenen Bereiches wird theoretisches und praktisches Wissen in den Bereichen Metall und Holz vermittelt sowie in Wirtschaftslehre, Mathematik und Englisch. Als Fächer in den berufsübergreifenden Bereichen werden Deutsch, Soziallehre, Sport und Gesellschaftslehre unterrichtet.

Absolventen der Berufsfachschule Technik erlangen nach einem Jahr:

– an der BFS 2 die Fachoberschulreife ggf. mit Qualifikationsvermerk

Aufnahmevoraussetzung: Hauptschulabschluss nach Klasse 9 + 10