Die angehenden Industriekaufleute (mit ihren Lehrkräften Sandra Mester und Nicole Lasthaus, 1. u. 2. v. li.) lernten bei LMC die Fahrzeugproduktion vor Ort kennen. Auch der Zulieferer Surteco GmbH mit passend bedruckten Oberflächen für die Schränke und Böden beeindruckte.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse IKNU1 des Paul-Spiegel-Berufskollegs besuchten an ihrem letzten Schultag des Schuljahres den Ausbildungsstandort LMC Caravan GmbH & Co KG in Sassenberg. Die angehenden Industriekaufleute gewannen nach einer Vorstellung der verschiedenen Ausbildungsangebote bei LMC einen umfassenden Einblick in die Produktion eines Freizeitfahrzeugs sowie die dazugehörigen logistischen Prozesse. Nach der Werksführung ging es weiter zur Surteco GmbH, die Oberflächenmaterialien auf Papier- und Kunststoffbasis wie Kanten und Folien, technische Profile sowie Dekordruck fertigt. Nach einer kurzen Präsentation der Firmengeschichte, der Produkte und Ausbildungsmöglichkeiten, führten zwei Auszubildende die Gruppe durch die verschiedenen Abteilungen der Produktionsstätte, wie Rohpapierlager, Labor, Workcenter, Maschinenhalle oder Werkstatt und erläuterten die Produktionsabläufe.  Im Anschluss wurden die gewonnenen Eindrücke bei einem Mittagessen reflektiert.