Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgeographiekurses

Bei einer Führung zum Thema „Kohle und Kumpel“ erhielten die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgeographiekurses der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft und Verwaltung am Paul-Spiegel-Berufskolleg Einblicke in die authentisch erhaltenen Übertageanlagen von Zollverein Schacht XII. Der Weg führte von der Schachthalle, in der früher die Kohle ankam, durch die Sieberei bis zur Kohlewäscherei, wo die Kohle aufbereitet und verladen wurde. Gelernt wurde so etwas über die Produktionsabläufe der einst größten und leistungsstärksten Steinkohlezeche der Welt. In einer Fotoausstellung waren spannende Details über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Zollverein-Bergleute zu erfahren. Beindruckt und auch berührt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler vom Schicksal der Grubenpferde, die teilweise ihr komplettes Leben in der Dunkelheit unter Tage verbringen mussten, und somit einen großen Beitrag zum Aufstieg des Ruhrgebietes und Deutschlands zu einem der führenden Industrieländer leisteten.