Erleichterung und Freude bei allen Beteiligten: Trotz Corona konnte das mittlerweile traditionelle 8-tägige Integrationsprojekt „Wie funktioniert Deutschland?“ der Innosozial gGmbH Ahlen auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Paul-Spiegel-Berufskolleg erfolgreich durchgeführt werden. Unter Einhaltung der strengen Infektionsschutz- und Hygienevorschriften und mit Hilfe methodisch entsprechend angepasster Module konnte das engagierte Innosozial-Projektteam unter Leitung von Agnieszka Bednorz mit Bela Bartels, Olga Vasileiadou und Ergül Aydemir mit den neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern der Internationalen Förderklasse (IFK) zahlreiche Fragestellungen rund um Themen wie Grundrechte, Religionsfreiheit oder Möglichkeiten der politischen und gesellschaftlichen Teilhabe erarbeiten. Auch stand das aktuelle und auf die Zielgruppe zugeschnittene Thema „Cyberbullying“, auf dem Programm, welches von der Polizei Warendorf referiert und mit den Jugendlichen gemeinsam diskutiert wurde. Unterstützt wurde die Gruppe während der Projektphase auch von Maja Retzlaff, der FSJlerin des Paul-Spiegel-Berufskollegs.

Das Ziel dieses umfangreichen Angebotspaketes ist es, den Grad an Autonomie und Selbstbestimmung im Leben von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte zu erhöhen, damit sie ihre Interessen selbstverantwortlich und selbstbestimmt vertreten und an der Gesellschaft des Gastlandes Deutschland teilhaben können. So konnte das Projektteam auch in diesem Jahr unter den erschwerten Corona-Rahmenbedingungen ein positives Fazit ziehen: „Trotz Maske und großem Abstand zueinander hat es den Schülerinnen und Schülern großen Spaß bereitet, sich aktiv mit verschiedenen Fragestellungen auseinanderzusetzen, die zwar nicht direkt im Bildungsplan stehen, diesen aber wunderbar ergänzen.“ Entsprechend dankbar waren die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Informationen, die einen weiteren wichtigen Baustein bei der Integration in unsere Gesellschaft darstellen.