Das NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung die Entwicklung von jungen Menschen zu fördern. Dafür ist eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich die Gestaltung des Lebens selbst von besonderer Bedeutung.
 Nach der Entwicklung einer Projektidee „Betrachtungsweisen“ mit dem Künstler Demir Demiroski und der Zustimmung des Kreises Warendorf für dieses Projekt wurde gemeinsam mit dem Schulleiter des Paul-Spiegel-Berufskollegs Udo Lakemper ein Bildungsgang ausgewählt. Die Wahl fiel auf die Klasse 11 der Berufsfachschule Technik Fachrichtung Metall.
Die Bandbreite des künstlerischen Ausdrucks macht es möglich, die selbe Sache aus verschiedenen Blickwinkel zu sehen. So können Betrachtungen verändert, Standpunkte gewechselt werden. Beziehungen entstehen, zwischen der Idee und dem Ausdruck dieser Idee. Der Zugang zu einem künstlerischem Problem ist sehr individuell und immer wieder neu. Die Schüler sollten lernen, aus Holz, Metall und alltäglichen Dingen Skulpturen zu bauen. Die in Teamarbeit fertiggestellten Skulpturen wurden dann von allen interpretiert, diskutiert und verbessert, sodass die Schüler danach offener mit sich und den anderen umgehen konnten. Alle Schüler präsentierten zum Schluss des Projektes ihre Skulptur in einer Schulausstellung.

Bildhinweis: (von links) Künstler Demir Demiroski, die Schüler Andreas Dück, Vitushen Ketheeswaran, Elvis Heil, Jan-Luca Litsch, Lukas Moritz Fuest, Miguel Fiedler, Edgar Penno, Lehrer Guido Verspohl, Schulleiter Udo Lakemper