Schüler Henrik Harlaß erklärt Sigrid Steffens die verschiedenen Funktionen.

Sigrid Steffens trat mit dem Auftrag an die Lehrer Christoph Rösmann und Jochen Alberts heran eine Halterung für ein Tablet zu bauen, mit dem die jungen Besucher der Stadtbücherei Trickfilme in der Stopp- Motion- Technik erstellen können.

Die Auszubildenden zeichneten zunächst Entwürfe, anschließend wurde ein Entwurf ausgewählt und weiter verbessert. Es folgte die zeichnerische Umsetzung im 3D- Zeichenprogramm „Pytha“. Per Mausklick ging es dann weiter von der 3D-Zeichnung zum Maschinenprogramm, um die Einzelteile am maschinengesteuerten Bearbeitungszentrum (CNC) zu fertigen.

Bei der Präsentation wurde das Produkt von Henrik Harlaß erklärt: „Das gesamte Stück lässt sich ohne Schrauben mithilfe eines Stecksystems zusammenbauen und kann anschließend platzsparend gelagert werden. Das Tablet selber kann auf einer Platte mit Magneten fixiert und verschoben werden, sodass verschiedene Kameraperspektiven möglich sind.“

Alle Beteiligten freuten sich über das Projektergebnis. Abschließend gab Sigrid Steffens noch einen Überblick über den Katalog der Stadtbücherei und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich die teilweise neu gestalteten Räume in der Bücherei anzuschauen.

Die Schülerinnen und Schüler der Tischler-Oberstufe, rechts Sigrid Steffens, links Christoph Rösman