Eine Besuchergruppe aus Südafrika hat sich in der vergangenen Woche in unserer Schule umgesehen und über unsere Angebote der schulischen und beruflichen Bildung informiert.

Zu dieser Gruppe gehörten Vertreterinnen und Vertreter des Metheo TVET (Technical and Vocational Education and Training) College in Bloemfontein, hochrangige Expertinnen und Experten für Entwicklung und Qualitätssicherung der beruflichen Bildung und Fachleute aus dem Sanitärhandwerk und der Fahrzeugindustrie. Das südafrikanische Ministerium Department of Higher Education and Training wurde von dessen stellvertretendem Direktor Samual Zamokuhle Zungu und dem Direktor für Lehrplanentwicklung und Unterstützung Thivhudziwi Walter Vele repräsentiert. Thomas Hirl vertrat die Kreishandwerkerschaft als TVET Partnerschaftsmanager und Langzeitexperte.

Unsere Schule war eine Station eines einwöchigen Besuchsprogramms im Rahmen der internationalen Berufsbildungspartnerschaftsprojekte der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf. Aika Drescher, Leitung Internationale Projekte, hatte die Gruppe zum Paul-Spiegel-Berufskolleg geführt.

Nach einem erklärenden Kurzfilm über den Schultyp „Berufskolleg in NRW“ gaben Schulleiter Udo Lakemper, die stellvertretende Schulleiterin Inka Schweers, Abteilungsleiter Michael Stählker und Diplom-Sozialpädagogin Kathrin Popper genauere Einblicke in Struktur und Bildungsangebote des Paul-Spiegel-Berufskollegs, mit Fokus auf die gewerblich-technischen Bildungsgänge und die Ausbildungsvorbereitung – und das alles in englischer Sprache! Einem Rundgang durch Werkstätten, Klassen- und Laborräume folgte eine Gesprächsrunde mit einem offenen und angeregten Austausch. Aufschlussreich waren die Einblicke in das Ausbildungssystem und den Arbeitsmarkt Südafrikas – ein Land, das Lösungen sucht für eine hohe Jugendarbeitslosigkeit und einen großen Zuzug von Flüchtlingen aus anderen afrikanischen Staaten.