Die Steuerfachangestellten der Oberstufe 2017 des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf

Interessante und spannende Einblicke in den Verlauf einer Gerichtsverhandlung erhielten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenfachklasse der Steuerfachangestellten.

Nach ihren schriftlichen Prüfungen Ende März besuchten die Auszubildenden mit ihrem Fachlehrer André Schulte das Finanzgericht in Münster. Sie gewannen wertvolle Eindrücke von der Urteilsfindung bei steuerlichen Streitfällen sowie von der Arbeit der Berufsrichter und ehrenamtlichen Richter. Auf diesem Wege gelang es, die im Fachunterricht erworbene Theorie mit der Praxis zu verknüpfen.

Im Verlaufe des Tages besuchte die Gruppe zwei Verhandlungen, die Fälle aus dem Gewerbesteuerrecht und aus dem Einkommensteuerrecht behandelten. Beide Male ging es um Streitigkeiten zwischen dem jeweils zuständigen Finanzamt und den Steuerpflichtigen, die von ihren jeweiligen Steuerberatern vor Gericht vertreten wurden. Nach Abschluss der mündlichen Verhandlungen tauschten sich die angehenden Steuerfachangestellten ausgiebig mit den Richtern aus.  Außerdem bekamen die Auszubildenden zum Abschluss umfassende Informationen über die generellen Tätigkeiten als Richter bzw. Richterin an einem Finanzgericht.