Die Abiturientia 2023 der Beruflichen Gymnasien für Gesundheit und Soziales und für Wirtschaft und Verwaltung.

Feierliche Atmosphäre lag über der Aula des Berufskollegs, als die Abiturientia 2023 offiziell verabschiedet wurde. Zuvor war man zu einem gemeinsamen Gottesdienst in der Marienkirche zusammengekommen, der von Pastoralreferent Ulrich Hagemann gemeinsam mit Pfarrer Cornelius Bury, Religionslehrer Mathias Schafranitz und einigen Schülerinnen inhaltlich vorbereitet worden war und von Christiane Timphaus und Anna Schulze Heuling am Klavier musikalisch begleitet wurde. Eltern, Geschwister und Freunde waren zahlreich erschienen, um diesen besonderen Moment, die Übergabe der lang ersehnten Abiturzeugnisse, würdig zu begehen. Schulleiter Udo Lakemper richtete in seiner Rede einen Appell an die Schülerinnen und Schüler, sich mit den gewonnenen Kompetenzen für die Demokratie einzusetzen, couragiert gegen Extremismus, Populismus und Bedrohungen der Freiheit vorzugehen und sich solidarisch zu zeigen.

Die Abteilungsleiterin der beiden beruflichen Gymnasien am Paul-Spiegel-Berufskolleg, Sylvia Sahl-Beck, griff in ihrer Ansprache auf das von den Schülerinnen und Schülern gewählte Motto: „Happy End“ zurück. Sie verglich einzelne Stationen der Schullaufbahn mit dem Entstehungsprozess eines Films und gratulierte schließlich den Absolventinnen und Absolventen, den Film „Schulzeit“ durch das bestandene Abitur mit einem „Happy End“ abgeschlossen zu haben.

Als Klassenlehrerinnen traten Stefanie Roberts (GE13a), Gisela Mersmann (GE13b), Sabine Laarmann (GW13a) und Friederike Schulze Eckel (GW13b) ans Mikrofon, um besondere Höhepunkte der gemeinsam im Klassenverband verbrachten Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen. Eine besondere Überraschung hatte Sabine Laarmann für ihre Klasse parat: nachdem im Fach Wirtschaftsgeographie im Zusammenhang mit Wettereinflüssen diverse Videos des ARD-Meteorologen Sven Plöger angeschaut worden waren, hatte sie zu diesem heimlich Kontakt hergestellt. Umso größer war die Freude, als sich Plöger mit einer individuellen Video-Grußbotschaft an die versammelte Abiturientia wandte und zum bestandenen Abitur gratulierte.

Im Namen der Klassensprecherinnen und Klassensprecher hielten Jule Zywietz, Alina Lohoff, Sarah Wennemar und Christopher Eikelmann Ansprachen, in denen sie die vergangenen drei Jahre noch einmal aus Sicht der Schülerinnen und Schüler reflektierten. Ein musikalischer Höhepunkt der Feier war der Auftritt des Musikkurses der Klassen GE13a und GE13b, die gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Ulrike Eselgrim das Lied „Happy End“ zum Besten gaben. Außerdem gestaltete Ulrike Eselgrim die Veranstaltung musikalisch mit zwei Beiträgen auf dem Klavier. Besondere Ehrungen gab es für die jeweils zwei Jahrgangsbesten der beiden beruflichen Gymnasien. Im Gymnasium für Gesundheit und Soziales wurden Jule Zywietz und Lena Claves ausgezeichnet, im Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung erhielten diese Ehrung Lasse Ostholt und Richard Rüping. Für ihr besonderes soziales Engagement in der Schülervertretung wurden Kilian Kofoth und René Harringer geehrt. Mit einem Sektempfang klang die gelungene Veranstaltung aus, bevor sich alle am Abend zum Abiball in der Gaststätte Bütfering in Hoetmar wieder trafen.

Der Musikkurs der Klassen GE13a und GE13b unter der Leitung von Ulrike Eselgrim präsentierte das Lied „Happy End“.

Schulleiter Udo Lakemper und Abteilungsleiterin Sylvia Sahl-Beck ehrten die Schülerinnen und Schüler mit dem besten Notenschnitt: (v.l.n.r.) Lena Claves, Richard Rüping, Lasse Ostholt, Jule Zywietz

Für die Abiturientia sprachen Christopher Eikelmann, Jule Zywietz, Sarah Wennemar und Alina Lohoff.