Ein weiterer Bildungs-Baustein ist gelegt

„Der Mensch findet die größte Freude in dem, was er selbst neu findet oder hinzulernt.“ Dieses Zitat von Thomas von Aquin hatten die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Sozialwesen (BFS), der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales (FOS) und der Fachschule für Sozialwesen (FS) als Motto für ihre Abschlussfeier gewählt. Schulleiter Udo Lakemper nahm es in seiner Rede auf und betonte, dass die Schülerinnen und Schüler sich allgemeinbildend und beruflich weiterqualifiziert hätten. Der neue Lebensabschnitt nach dem Abschluss am Paul-Spiegel-Berufskolleg bringe für sie viele Möglichkeiten neue Wege zu beschreiten und aus einem umfangreichen Angebot an Ausbildungsplätzen oder Studiengängen wählen zu können. In einem Rückblick auf die Jahre 2020 bzw. 2021, in denen die Absolventinnen und Absolventen in den Bildungsgängen gestartet seien, ging der Schulleiter auf die Schwierigkeiten ein, die Schule während der Pandemie geprägt hätten.

Er sprach den Absolventinnen und Absolventen ein großes Lob aus, dass sie ihren Abschluss trotz Corona-Verordnung, persönlichen Einschränkungen und den aktuellen politischen Krisen erfolgreich gemeistert hätten.

Die Klassenlehrerinnen präsentierten in einem Videobeitrag die Highlights der Bildungsgänge aus den vergangenen drei Jahren und stellten fest, dass sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern tolle Projekte und Aktionen erlebt hätten.

Anschließend ehrten die Abteilungsleiterinnen, Sabine Klockenbusch (FOS und BFS) und Bianca Schütte (FS), gemeinsam mit Schulleiter Udo Lakemper die Einser-Absolventinnen und Absolventen: Emilia Füchtenkötter, Lali Plaschke, Dennis Schuler (Berufsfachschule Sozialwesen), Iman Haverkamp, Nele Klömmer, Nele Müller, Sara Pieper (Fachoberschule für Gesundheit und Soziales), Julia Augustin, Sabine Gerdes, Anna Weißen, Lena Bieckmann, Karina Kinas, Jessica Stamm und Angelina Richter (Fachschule für Sozialwesen).

Für einen besonders emotionalen Moment sorgte der Gesangsbeitrag von Mira Tecklenborg und Aline Esau (beide Unterstufe der Fachschule Sozialwesen). Sie präsentierten den Titel „Ich wünsch dir was“ von Sängerin Sarah Connor.  Die beiden Schülerinnen sind ehemalige Absolventinnen der BFS bzw. der FOS. Sie sind nach ihrem Abschluss am Paul-Spiegel-Berufskolleg geblieben und haben die Ausbildung zur Erzieherin begonnen. Einige Absolventinnen und Absolventinnen der BFS und der FOS werden nach den Sommerferien ebenfalls die Fachschule für Sozialwesen besuchen. Aus der FOS wechseln Schülerinnen und Schüler nach den Ferien in die Klasse 12 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales. Dies zeigt die Durchlässigkeit der Bildungsgänge am Berufskolleg sowie die vielfältigen schulischen Möglichkeiten. Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule Sozialwesen und der Fachschule Sozialwesen haben erfolgreich einen Berufsabschluss erworben und arbeiten in Zukunft als Sozialassistentinnen/Sozialassistenten bzw. Erzieherinnen und Erzieher.

Im Anschluss an die Verabschiedung in der Aula überreichten die Klassenlehrerinnen die Abschlusszeugnisse in den Klassenräumen und ließen die Feier bei einem Sektempfang auf dem Schulhof ausklingen.

Freude über den Notendurchschnitt im Einser-Bereich bei Absolventinnen und Absolventen und Schulleiter Udo Lakemper

Aline Esau (li.) und Mira Tecklenborg begeisterten mit einem Liedvortrag