Die BW11A der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung des Paul-Spiegel-Berufskollegs hat eine Tagesexkursion zur „Dr. Oetker Welt“ in Bielefeld unternommen und betriebswirtschaftliche Theorie in der praktischen Umsetzung kennengelernt. Begleitet wurde die Klasse von Klassenlehrerin Alexandra Giese und Fachlehrer Matthias Ruch. Mit der Gästeführerin ging es auf einen 2,5-stündigen Rundgang über einen multimedialen Ausstellungsparcours. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren einiges über die Geschichte des Unternehmens – begonnen mit der Erfindung des Backpulvers „Backin“ – und des Firmenlogos.  Sie erhielten einen Einblick in die Versuchsküche, in der die Back- und Kochrezepte entwickelt werden. In der Markenausstellung wurden sie über die traditionsreiche Produktions- und Werbegeschichte aufgeklärt. Die Schülerinnen und Schüler sahen übergroße Verpackungen, öffneten kleine Türchen zu spannenden Werbewelten, schauten kurze Filme zur Produktion von Pizzen, entdeckten an Touchscreen-Monitoren, welche Produkte Dr. Oetker innerhalb und außerhalb der EU vermarktet, und probierten frischgerührten heißen Pudding am „Puddingwunder“. Zuletzt wurden sie in das firmeneigene Museum geführt, das einen klassischen „Kolonialwarenladen“ zeigte. Weiter gab es die historische Sammlung aus der Werbegeschichte von Dr. Oetker und Oldtimer aus dem Firmenfuhrpark zu bestaunen. Am Ende der Veranstaltung stand eine Stärkung im Firmenbistro, wo süße und pikante Kostproben gereicht wurden.