Mit großem Interesse und vielen Fragen erschienen zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum Infotag am Paul-Spiegel-Berufskolleg des Kreises Warendorf. Im Eingangsbereich gaben Schulleiter Udo Lakemper, die stellvertretende Schulleiterin Inka Schweers, Abteilungsleiterinnen und -leiter, Lehrkräfte und derzeitige Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs erste Orientierungshilfe und Antworten und begleiteten bei Bedarf auf dem Weg zu den gewünschten Beratungsorten innerhalb des Schulgebäudes.

„Wie kann es für mich weitergehen nach Klasse 9 oder 10?“ – Antwort auf diese Frage suchten insbesondere die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen der Zubringerschulen. Sie hatten am Freitagmorgen ihre Halbjahreszeugnisse erhalten und nutzten den Nachmittag, um sich über Weiterbildungsmöglichkeiten direkt im Anschluss an die Sekundarstufe I zu informieren. Aber auch den Interessentinnen und Interessenten mit anderen schulischen oder beruflichen Werdegängen konnte das Paul-Spiegel-Berufskolleg vielfältige und individuell passende Weiterbildungen im Vollzeitbereich anbieten. In intensiven Einzelgesprächen wurden Interessen, Neigungen und Eingangsvoraussetzungen thematisiert. Kurzvorträge, Präsentationen, Fotos, praktische Demonstrationen und Arbeitsmittel zum Anfassen und Ausprobieren halfen dabei, sich die Unterrichtsinhalte konkreter vorstellen zu können. Das Beratungsangebot wurde auch in diesem Jahr wieder von engagierten Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs unterstützt. Sie standen mit ihren persönlichen Erfahrungen und Tipps bereit und gingen sehr kontaktfreudig auf die Gäste zu. Da das Berufskolleg unterschiedlichste Vollzeitbildungsgänge und Abschlüsse unter einem Dach vereint, konnte sehr flexibel reagiert und bei Bedarf an alternative und passgenauere Bildungsgänge weitervermittelt werden. Dass Schule über den bildungsgangspezifischen Unterricht hinausgeht, erfuhren die Besucher und Besucherinnen im Eingangsbereich beispielsweise durch Präsentationen des Europa-Teams, der Schülervertretung und der Paul-Spiegel-Gruppe.  So viel Input machte hungrig: ein Bedürfnis, das die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit ihrem Kuchen-Buffet stillen konnten.

Anmeldungen sind weiterhin persönlich im Sekretariat der Schule oder über www.schueleranmeldung.de  möglich.