Ihre Fremdsprachenzertifikate wurden den Schülerinnen und Schüler überreicht von Schulleiter Udo Lakemper und Lehrerin Tanja Drabe (2. und 1. v. r.)

Justin Reifferscheidt, Katharina Günther, Seda Sahin, Nicole Komm, Laura Dirksmeier, Eva Schildmacher, Isabel Selau, Fabienne Schlagheck, Markus Freese, Oxana Ignatova, Shaima Salem Milad, Miriam Große Beckmann und Marie Rico-Paletta (nicht im Bild), allesamt Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Schwerpunkt „Fremdsprachen und Europa“, konnten nach einer fast einjährigen Vorbereitung ihre fachbezogenen Englischkenntnisse erfolgreich nachweisen.

In einer sich zunehmend internationalisierenden Berufswelt, in der sowohl große Konzerne als auch immer mehr mittelständische Unternehmen intensive Geschäftskontakte ins Ausland pflegen, sind Fremdsprachenkenntnisse mittlerweile unerlässlich.

Um diesen neuen Herausforderungen zu begegnen, hat die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) eine Fremdsprachenprüfung ins Leben gerufen, die speziell auf konkreten beruflichen Situationen basiert und somit eine sinnvolle Ergänzung zum regulären Fremdsprachenunterricht bietet.

„Die Teilnahme an dieser Prüfung ist stets freiwillig“, so die Fachlehrerin Tanja Drabe. „Deshalb freut es uns umso mehr, wenn sich so viele Schüler kurz vor ihren Abschlussprüfungen dieser zusätzlichen Herausforderung stellen.“

Auch Schulleiter Udo Lakemper begrüßt dieses Engagement. „Es ist schön zu sehen, dass die Schüler die vielfältigen Angebote unserer Schule nutzen, um ihre Chancen auf dem europäischen Arbeitsmarkt zu erhöhen.“