Die Oberstufenklasse der Landwirte vom Paul-Spiegel-Berufskolleg auf dem Feldtag auf Haus Düsse

Kürzlich besuchte eine Klasse der landwirtschaftlichen Abteilung an einem ihrer letzten Unterrichtstage den von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen organisierten Feldtag auf Haus Düsse in Bad Sassendorf. Die Schülerinnen und Schüler stehen kurz vor der Berufsabschlussprüfung zum Landwirt/in. Unter der Leitung der Fachlehrerin Karla Thielen nutzten die Oberstufenschüler/innen vor Ort das umfangreiche Angebot zur Abrundung ihrer Fachpraxiskenntnisse im Ackerbau und in der Landtechnik.

Die diesjährige Veranstaltung der Lehr- und Versuchsanstalt lief unter dem Motto „Wirtschaftlicher Ackerbau zwischen Wetterextremen und Umweltauflagen“. In fast achtzig Versuchen wurden Fragestellungen zu gängigen Ackerkulturen behandelt, die allen Besuchern kostenlos offen standen. Dankenswerterweise hatte die Landwirtschaftskammer für jede einzelne Kultur Fachberater zur Verfügung gestellt, die die Ergebnisse der einzelnen Parzellen knapp und anschaulich erklärten. Die Auszubildenden, die auf anerkannten landwirtschaftlichen Betrieben in den Kreisen Warendorf und Gütersloh ausgebildet werden, legten ihr besonderes Augenmerk auf den Anbau von Getreide, Raps und Mais mit umweltschonenden Anbaumethoden.

Letzteres wurde beispielsweise auch durch eine Maschinenvorführung demonstriert, in der verschiedene Hacken zur Regulierung des Unkrautbesatzes gezeigt wurden. Dies hilft den angehenden Landwirtinnen und Landwirten, den Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln weiter zu reduzieren.