Sie freuen sich auf Dublin: 11 von 47 Auslandspraktikantinnen und -praktikanten des Paul-Spiegel-Berufskollegs mit ihrer Länderbetreuerin aus dem EU-Team, Julia Sandknop (von links nach rechts: Julia Sandknop, Christine Hengemann, Nils Hartmann, Samantha Derksen, Moritz de Boer, Tina Beerenbrink, Sarah Kaldewei, Maren Genke, Sandra Weil, Eileen Smoll, Kajsa Brameyer und Janine Schlingmann).

Ave Erasmus – unter diesem Motto absolvieren derzeit 47 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Bildungsgängen des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf ein vierwöchiges Auslandspraktikum in verschiedenen Ländern. Ave Erasmus steht für das Arbeiten im vereinten Europa mit dem Ziel, Arbeitserfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln und sich dem europäischen Arbeitsmarkt zu öffnen.

Das Projekt umfasst neben einem einwöchigen Sprachkurs ein einschlägiges Betriebspraktikum sowie gemeinsame Ausflüge. Untergebracht werden die Schülerinnen und Schüler in Irland und Spanien in Gastfamilien. In Italien und Österreich leben sie zusammen in Wohngemeinschaften. Eine Schülerin absolviert ein von ihr individuell organisiertes dreiwöchiges Praktikum in Petersfield (England), der Partnerstadt von Warendorf. Bereits im Sommer entsandte das Paul-Spiegel-Berufskolleg sehr erfolgreich sechs Praktikantinnen für fünf Wochen auf die kanarischen Inseln.

Teilfinanziert wird dieses Projekt durch das europäische Förderprogramm Erasmus+. Projektleiterin Maren Ohde betont: „Dem Paul-Spiegel-Berufskolleg ist als Europaschule die interkulturelle und sprachliche Förderung der Schülerinnen und Schüler ein besonderes Anliegen.“ Aus diesem Grund kamen die ausreisenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem interkulturellen Vorbereitungsabend im Paul-Spiegel-Berufskolleg zusammen. Dort erhielten sie von den jeweiligen Länderbetreuerinnen des EU-Teams länderspezifische Informationen mitsamt Tipps und Tricks für den anstehenden Aufenthalt. Nun freuen sich alle auf ein erfolgreiches Auslandspraktikum 2017.