Jeder kennt das Geräusch – Glockengeläut vom Turm der Laurentiuskirche, das entweder die Gläubigen zum Gottesdienst ruft oder der Umgebung zu jeder Viertelstunde die aktuelle Uhrzeit verkündet. Aber wer kann schon von sich behaupten, die Quelle des Geräuschs, die Glocken im Turm der St.-Laurentiuskirche in Warendorf, schon einmal von Nahem gesehen zu haben?

Diese spannende Erfahrung machten einige Schülerinnen und Schüler des Paul-Spiegel-Berufskollegs. Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts stand die Erkundung kirchlicher Räume auf dem Stundenplan. Da traf es sich gut, dass mit Thilo Nüßing ein Schüler die Klasse HTEO1 (Bildungsgang Höhere Berufsfachschule Elektrotechnik) besucht, dessen Vater sich sehr gut auf dem Glockenturm auskennt. Als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Laurentiusgemeinde hat Markus Nüßing schon vielen Besuchergruppen das Geläut der Laurentiuskirche präsentiert. Darum zeigte er sich schnell bereit, eine Führung speziell für die Schülerinnen und Schüler der Klasse GE11A des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales und der Oberstufenklasse der Höheren Berufsfachschule für Elektrotechnik zusammen mit ihrer Religionslehrerin Sylvia Sahl-Beck anzubieten.

Wenn auch der Aufstieg zum Glockenturm über zahlreiche Treppen und Leitern durchaus Schwindelfreiheit und sogar etwas Mut verlangte, wurde die Mühe doch mit einem grandiosen Blick über Warendorf belohnt. Das kleine Turmmuseum gewährte interessante Einblicke in die Geschichte der Kirche, des Turms und der Glocken. Markus Nüßing vermochte mit seinem kenntnisreichen Wissen die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann zu ziehen. Ganz besonders waren die Schüler der Höheren Berufsfachschule für Elektrotechnik von der Turmuhr fasziniert und ließen sich die Funktionstechnik genau erläutern. Sylvia Sahl-Beck dankte Markus Nüßing im Namen der Gruppe herzlich für die spannende Turmbesichtigung, die neue Perspektiven und seltene Einblicke vor Ort ermöglichte.