Mehr als 2500 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Warendorf holten sich auf der diesjährigen BerufsOrientierungsMesse (BOM) bei über 100 Ausstellern Informationen und Hilfestellung für ihre weiteren beruflichen Entscheidungen. In und um das Gebäude des Paul-Spiegel-Berufskollegs gab es Antworten und Tipps von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Auszubildende berichteten davon, wie ihr Alltag im Betrieb aussieht und worin die Anforderungen bestehen. Berufliche Tätigkeiten konnten ganz praktisch ausprobiert werden.

Das Paul-Spiegel-Kolleg stellte sein vielfältiges Bildungsspektrum am eigenen Messestand vor. Besonders viele Besucherinnen und Besucher waren beeindruckt von den Angeboten für ein Praktikum im europäischen Ausland. Ganz spezielle Einblicke gab es in die geöffneten Werkstätten der Tischler, Metallbauer, Anlagenbauer und Kfz-Mechatroniker. Die Friseur-Auszubildenden der Mittelstufe zeigten am Innungsstand, was sie bereits gelernt haben. Das Berufliche Gymnasium für Gesundheit und Soziales informierte über die Verknüpfung von Abitur und sozialen Arbeitsfeldern. Die Bildungsgänge der Fachoberschule Soziales und Gesundheit, die Fachschule für Sozialwesen und die Berufsfachschule Sozialwesen waren weitere Anlaufpunkte. Leckere Waffeln vom Stand der Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement stillten den Appetit auf Süßes. In der Gesamtbilanz freuten sich Schulleitung und Lehrkräfte gemeinsam mit den Ausstellern aus der Region über eine rundum attraktive Messe.