Die Klasse der landwirtschaftlichen Mittelstufe (2. Lehrjahr) am Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf wurde in diesem Jahr von der Landwirtschaftskammer NRW zu einem Öko-Tag auf den Biolandbetrieb Strotdrees in Harsewinkel eingeladen. Da die Zahl der umstellenden Betriebe in der heimischen Region weiter zunimmt, bietet die Landwirtschaftskammer Bildungsangebote für Auszubildende, um Perspektiven zu eröffnen und Berührungspunkte zu schaffen. Gerne waren die Auszubildenden dieser Einladung gefolgt. Die Betriebsleitung um Stephanie und Ludger Strotdrees sowie Selina Schönenborn und Simon Tewes vom Öko-Team der LWK NRW nahmen sich viel Zeit, um eine interessante und gewinnbringende Exkursion zu ermöglichen. Neben dem Ackerbau (Kleegras, Getreide, Mais) und der Tierhaltung (Milchvieh, Mastschweine, Hühnermobile) durften sich die Auszubildenden auch die hofeigene Heutrocknung anschauen. Viele Nachfragen der Schülerinnen und Schüler sowie angeregte Diskussionen zwischen konventionellen und ökologisch wirtschaftenden Landwirten zeigen die Sinnhaftigkeit dieses Angebots und des kollegialen Austauschs.