Mit einer besonderen Leistung hat Ermira Sokoli das vergangene Schuljahr abgeschlossen. Sie erwarb durch ihren Besuch der Internationalen Förderklasse nicht nur den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, sondern erhielt zudem noch die „Berechtigung zum Besuch eines weiterführenden Bildungsgangs“. Dafür musste sie an der sogenannten „Leistungsfeststellungsprüfung“ teilnehmen und dort überdurchschnittliche Ergebnisse in den Fächern Betriebswirtschaft, Mathematik, Deutsch/Kommunikation und Englisch zeigen. Wegen ihres besonderen Potenzials wurde Ermira im Vorfeld von der Klassenkonferenz ausgewählt und auf die Anforderungen der Prüfung vorbereitet. „Ich bin froh darüber, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe“, freute sich die Schülerin. „Für leistungsstarke neu Zugewanderte ist die Leistungsfeststellungsprüfung eine tolle Chance, Bildungswege zu verkürzen und schneller an das Ziel zu gelangen, eine Ausbildung oder ein Studium aufzunehmen. Herzlichen Glückwunsch an die Absolventin!“, so Schulleiter Udo Lakemper. Jetzt lernt Ermira am Paul-Spiegel-Berufskolleg weiter.

Weitere Informationen zu den Internationalen Förderklassen gibt es auf der Schul-Homepage: >> Internationale Förderklasse