Ein Projekt der Stufe 12a/b mit den Teilnehmern: Lisa Glaser, Ailine Lening, Lisanne-Malu Liedke, Maja Mack, Lea Zumdick, Henry Fischer und Alexander Zylinski des Bildungsganges Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Pädagogik unter der Leitung von Herrn Verspohl. Die Skulptur ist das Produkt mehrmonatiger Arbeit des Kurses „Kreatives Gestalten“. Sie symbolisiert die Vielfältigkeit und Zielstrebigkeit der Schülerinnen und Schüler dieser Schule. Die „Wege zur kreativen Gestaltung“ bieten jedem Menschen einen Freiraum für die schöpferische Auseinandersetzung mit der Art und Weise des eigenen Seins in der Welt. Dabei spielt es keine Rolle, ob sein Interesse der präzisen Entwicklung von konkreten Problemlösungen gilt oder ihm die Freude am Spiel einen intuitiven Weg zu neuen Zusammenhängen eröffnet. Aus der Herausforderung, sich in kürzester Zeit mit unterschiedlichen  Medien und Arbeitstechniken vertraut zu machen, entwickeln sich individuelle Kreativitätsstrategien, eine Flexibilität im Umgang mit  Medien und ein Bewusstsein für das eigene Leistungsvermögen. Das lebenslange Suchen und Lernen, das den Kern jeder gestalterischen Tätigkeit bildet, fördert  die  Herausbildung einer eigenständigen schöpferischen Position.

Bildhinweis: v.l. Henry Fischer, Lisanne-Malu Liedke, Maja Mack,
Ailine Lening, Lisa Glaser,  Lea Zumdick, Guido Verspohl, es fehlt Alexander Zylinski