Kurz vor den letzten Sommerferien verabschiedete Schulleiter Udo Lakemper (Mitte) zwei verdiente Kollegen in den Ruhestand: Detlef Göbel-Vogt (re.) und Willy Korn (li.) haben das Kollegium verlassen.

Fahrzeugtechnik, Maschinentechnik und Mathematik waren die Unterrichtsfächer von Detlef Göbel-Vogt, der seit 2003 am Paul-Spiegel-Berufskolleg tätig war und nach seinem beruflichen Beginn bei einem namhaften deutschen Automobilhersteller auf 26 Dienstjahre als Lehrer zurückblickt. Angehende Kfz-Mechatroniker und Land- und Baumaschinenmechaniker haben während ihrer Ausbildung von seinen Fachkenntnissen und pädagogischen Kompetenzen profitiert. Im Kollegium engagierte sich Detlef Göbel-Vogt mit kritischer und konstruktiver Stimme lange im Lehrerrat und koordinierte das Fortbildungsprogramm. „52 Jahre Schule“ bilanzierte Willy Korn während der Abschiedsfeier: 13 Jahre als Schüler und 39 Jahre auf der Lehrerseite. Er trat 1984 seinen Dienst mit den Fächern Wirtschaftswissenschaften und Sport am PSBK an und unterrichtete vor allem in den Bildungsgängen Steuerfachangestellte, Industriekaufleute, Wirtschaftsgymnasium und Fachkräfte für Lagerlogistik. Willy Korn war außerdem in vielen Gremien aktiv sowie langjähriger und zuverlässiger Verwalter der Freud- und Leidkasse. Beide Kollegen freuten sich auf die neue Freiheit, nach Lust und Laune ihren privaten Interessen nachgehen zu können.