Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Bundesprojekt, welches 2001 aus dem Trägerverein “ Aktion Courage e.V.“ entstanden ist.

Ziel ist es, sich in Schulen, aber auch darüber hinaus aktiv gegen Rassismus zu engagieren und sich für mehr gesellschaftliche Toleranz einzusetzen. Nachdem das Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf diese Auszeichnung erhalten hatte, entstand innerhalb der SV (Schülervertretung)  vor zwei Jahren die Idee, auf einer Schautafel alle Logos der an diesem Projekt teilnehmenden Schulen aus NRW zu präsentieren. Die Kachelwand wurde zum 15-jährigen Jubiläum des Bundesprojektes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ erstellt.
Nach einer eingehenden Vorbereitungs- und Planungsphase konnten die Schüler den Druck in diesem Jahr dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Münsterland-Ost in Warendorf schließlich realisieren.

Bildhinweis: Schüler der SV mit ihren Lehrerinnen Sandra Mester (Mitte) und Gila Marali (links außen) sowie dem Schulleiter Udo Lakemper (3. von links) und  Klaus Oortmann (4. von links) von der Sparkasse.