Klassenlehrerin Alexandra Giese (2. von rechts) und Referendarin Julia Hegebüscher (rechts) mit den Schülerinnen und Schülern der IKNM1

Die IKNM1 unternahm einen Tagesausflug zur „Dr. Oetker Welt“ in Bielefeld, begleitet von der Klassenlehrerin Alexandra Giese und der Referendarin Julia Hegebüscher.

Vom Bahnhof Warendorf ging es los und mit der Regionalbahn direkt zum Hauptbahnhof nach Bielefeld. Zuerst wurde eine kurze Stadtführung mit Brasseriebesuch zur Stärkung durchgeführt, dann folgte der bereits mehrere Monate im Voraus geplante 2,5-stündige Rundgang durch die „Dr. Oetker Welt“.

Die IKNM1 und die Lehrerinnen wurden freundlich im Produktionsgebäude für Puddingpulver aus dem Jahre 1914 empfangen. Das Gebäude verbindet Tradition und Moderne durch die Restauration des Altbaus in Verbindung mit der transparenten Architektur. Die Gästeführerin des Unternehmens nahm die Schülerinnen und Schüler mit auf einen multimedialen Ausstellungsparcours, der mit der Geschichte von August Oetker begann, durch die Markenausstellung führte und die IKNM1 schließlich über 100 Jahre Produktions- und Werbegeschichte aufklärte. Die Schülerinnen und Schüler sahen übergroße Verpackungen, öffneten kleine Türchen zu spannenden Werbewelten, sahen kurze Filme zur Produktion von Pizzen, entdeckten an Touchscreen-Monitoren, welche  Produkte Dr. Oetker innerhalb und außerhalb der EU vermarket, probierten frischgerührten, heißen Pudding am „Puddingwunder“ und nahmen Rezepte zum Nachbacken mit.

Darüber hinaus wurde der Klasse IKNM1 die Versuchsküche gezeigt, in der die Back- und Kochrezepte entwickelt werden. Ein letzter Gang führte die Schülerinnen und Schüler noch zu einer historischen Sammlung aus der Werbegeschichte von Dr. Oetker, wo es einen „Kolonialwarenladen“ und Oldtimer aus dem Firmenfuhrpark zu bestaunen gab. Am Ende der Veranstaltung erfolgte eine Stärkung im Firmenbistro, wo süße und pikante Kostproben gereicht wurden.