Daniel Loddenkemper (links) und die Schülerinnen und Schüler der Tischlerauszubildenden Oberstufe

Die Schülerinnen und Schüler der Tischlerauszubildenden-Oberstufe besuchten vor Kurzem die Firma Homag in Herzebrock-Clarholz. Daniel Loddenkemper als Senior Manager Global Product Marketing begrüßte die Klasse und gab zunächst einen Überblick über die Unternehmensgeschichte und stellte die Unternehmensstruktur vor. Homag ist mit 30% Weltmarktanteil und rund 7000 Mitarbeitern Weltmarktführer für Holzbearbeitungsmaschinen.

Die Digitalisierung in der Möbelproduktion stand im Vordergrund des Beitrages von Andre Rusche, er ist zuständig für digitale Lösungen bei Homag und zeigte den Auszubildenden anhand eines Möbels den Weg von der Zeichnungserstellung bis zum fertigen Produkt. Dabei kamen im Showroom verschiedene computergesteuerte Maschinen zum Einsatz.

Abschließend gab es eine Werksführung durch die Produktionsstätten, dort konnten die Schülerinnen und Schüler u.a. die verschiedenen Produktionsschritte eines CNC- Bearbeitungszentrums nachverfolgen.