Den weltweiten Handel am Beispiel des Schiffsverkehrs erkundeten die Auszubildenden der GAM1 mit ihren Lehrkräften Ansgar Ernst (ganz re.) und Nicole Lasthaus (2. v. re) auf ihrer Studienfahrt nach Hamburg

Nach ihrer Zwischenprüfung unternahmen die Auszubildenden der Mittelstufe der Groß- und Außenhandelskaufleute eine zweitägige Studienfahrt zur „Perle des Nordens“ in die Hansestadt Hamburg, um erlerntes Wissen aus dem Unterricht in der Praxis zu erleben.

Nach dem Bezug der Unterkünfte in einem Hostel in der Innenstadt und einer stärkenden Mittagspause erkundeten die Auszubildenden und ihre Lehrkräfte Nicole Lasthaus und Ansgar Ernst bei einer interessanten Hafenrundfahrt die Elbe und das dazugehörige Hafengebiet. Dabei ließ sich erahnen, welch große Rolle der Hamburger Hafen für den globalen Schiffsverkehr spielt. Den Rest des Tages hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, auch andere Seiten der facettenreichen Metropole zu erkunden.

Für viele war der Besuch des Hamburger Zollmuseums am folgenden Tag ein persönliches Highlight. Mithilfe einer sehr lehrreichen Führung durch die Ausstellungsräume veranschaulichte der Zoll seinen Zuständigkeitsbereich und die spannenden Tätigkeiten eines Zollbeamten. Anhand verschiedenster Ausstellungsstücke wurde auf interessante Weise gezeigt, wie kreativ Schmuggler heutzutage versuchen, Waren jeglicher Art an den Mann zu bringen. Wer noch etwas tiefer ins Detail gehen wollte, hatte zusätzlich die Möglichkeit, ein stillgelegtes Zollschiff von innen zu bestaunen.

Am Nachmittag des gleichen Tages ging es mit dem Zug wieder zurück ins Kleinstadtleben der Heimat. Das Fazit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte: Ein fachlich bereichernder und kurzweiliger Trip in die Hafenstadt Hamburg.