23. Juni 2026 | Allgemein: Was sonst noch los ist
Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklasse Tischlerin/Tischler haben Möbel für den Umkleideraum der Sporthalle gebaut. Zunächst erfolgte eine Maßaufnahme. Die entsprechenden Zeichnungen erstellten die Auszubildenden mit dem 3D-Zeichenprogramm Pytha. Als nächster Arbeitsschritt stand das Programmieren des computergesteuerten Bearbeitungszentrums an, anschließend das „Abfahren“ der Einzelteile an der CNC-Maschine. In der Werkstatt wurden anschließend alle Einzelteile zusammengebaut und die Beschläge eingesetzt. Es erfolgte die Montage in der Sporthalle des Paul- Spiegel- Berufskollegs. Die Lehrer Christoph Rösmann und Jochen Alberts freuten sich, dass die Auszubildenden einen realen Auftrag von A bis Z verwirklichen konnten. Im Bild zu sehen ist ein Teil der Klasse, da einige Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung bereits um ein halbes Jahr verkürzt haben.
18. Juni 2026 | Allgemein: Was sonst noch los ist
Auch in diesem Jahr war das Paul-Spiegel-Berufskolleg wieder auf der BOM vertreten. In vielen Beratungsgesprächen haben wir unser breites Bildungsgangangebot vorgestellt und individuell passende Möglichkeiten aufgezeigt, sich an unserer Schule als Vorbereitung auf Ausbildung und Studium weiterzuqualifizieren. Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen unserer Schule haben wiederum die Chance genutzt, sich auf der Messe über die lokalen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Erste Kontakte zu Unternehmen und Bildungseinrichtungen wurden geknüpft und sicher ist die ein oder andere Bewerbung inzwischen auf dem Weg. Besuch an unserem Stand gab es von MdB Henning Rehbaum (2.v.li.), Bürgermeister Peter Horstmann und Christian König von der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster (3. u. 4. v.li.) Und mit im Bild: Sylvia Sahl-Beck (Abteilungsleitung Berufliche Gymnasien), Schulleiter Udo Lakemper und Fachlehrer Moritz Wehmschulte.
18. Juni 2026 | Allgemein: Was sonst noch los ist, Kaufleute für Büromanagement
Die Auszubildenden der Abschlussklasse BMO1 im Bildungsgang Kaufleute für Büromanagement haben mit ihren Lehrerinnen Diana Brinkmann und Bettina Glasmeyer die Unternehmen Bestattungshilfe Pohlmann und hygi.de in Telgte besucht. Ein Schüler stellte seinen Ausbildungsbetrieb Pohlmann näher vor. Es gab Einblicke in die Räumlichkeiten der Bestattungshilfe, wie z. B. in die Beratungsräume, Abschiednahmeräume, in den Ausstellungsraum und in die Trauerhalle. Umfassend wurde über die Abläufe von Trauergesprächen und die Möglichkeiten, einen würdevollen und feierlichen Abschied zu gestalten, informiert. Der Vormittag verdeutlichte allen eindrucksvoll, welchen besonderen Dienst die Bestattungshilfe Pohlmann den Hinterbliebenen leistet. Anschließend besuchte die BMO1 das Unternehmen hygi.de, welches insbesondere als Online-Shop für Hygiene- und Reinigungsbedarf bekannt geworden ist. Zwischen Desinfektionsmittel und Toilettenpapier ist bei dem erfolgreichen Onlinehändler hygi.de ganz schön viel los. Die angehenden Kaufleute für Büromanagement haben durch eine Unternehmenspräsentation und einen Lagerrundgang einen guten Einblick in die Unternehmensgeschichte sowie in die Abläufe und Prozesse der Lagerlogistik gewonnen.
-
-
16. Juni 2026 | Allgemein: Was sonst noch los ist, Landwirtin / Landwirt
Die schriftlichen Abschlussprüfungen sind gelaufen – das bedeutet für die angehenden Landwirtinnen und Landwirte am Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf vollen Fokus auf die nun anstehenden praktischen Prüfungen. Gemeinsam mit Laurenz Gausepohl und Jonas Empting von der Landwirtschaftskammer NRW haben wir hierzu den Praxistag „Fit für den Acker“ organisiert und durchgeführt. Zunächst stand etwas Theorie auf dem Programm: aktuelle Pflanzenschutzmaßnahmen im Getreide und Maisanbausysteme im Vergleich. Anschließend ging es auf die schulnah gelegenen Äcker von den Betrieben Hanhoff und Wittkamp. Hans Hanhoff hat es sich dieses Mal nicht nehmen lassen, uns auch persönlich vor Ort zu unterstützen. Auf den Flächen haben die Azubis die Weizen-, Gerste- und Maisbestände beurteilt, in Kleingruppen eine Prüfungssimulation durchgeführt sowie Bodenprofile und pH-Werte untersucht. Ein sehr gewinnbringender Praxistag – die Prüfungen können kommen.
10. Juni 2026 | Allgemein: Was sonst noch los ist, Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement
Die Auszubildenden der GAO1 – Oberstufenklasse der Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement – erlebten Projektmanagement auf der praktischen Seite: „Bauen Sie einen möglichst hohen Turm aus Legosteinen“. Diverse weitere Bedingungen erschwerten die Umsetzung und machten Projektmanagement auf FH-Niveau erfahrbar. Ein toller Morgen an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Münster! Ein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Patrick Lückmann und Dipl.-Päd. Sabine Krämer von der FOM Münster.
9. Juni 2026 | Allgemein: Was sonst noch los ist, Kaufleute für Büromanagement
Im Rahmen ihrer Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement hat die Unterstufenklasse BMU1 das Unternehmen MWE Edelstahlmanufaktur in Everswinkel besucht. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele spannende Dinge ausprobieren: Schlüssel vergolden, Leiterköpfe zusammenbauen und sogar am 3D-Drucker arbeiten – das war auf jeden Fall ein Highlight. Zum Abschluss gab es noch T-Shirts für alle – eine richtig coole Erinnerung an den Tag. Vielen Dank für die interessanten Einblicke und tollen Erfahrungen!