Stark nachgefragt waren auch in diesem Jahr wieder die Beratungsangebote zu den vielfältigen Vollzeitbildungsgängen des Paul-Spiegel-Berufskollegs während des Informationsnachmittags Anfang Februar. Besonders die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen der Abschlussklassen der Sekundarstufe I des Einzugsgebietes nutzten die Möglichkeit, sich genauer nach der individuell passenden Weiterbildung in den Bereichen Wirtschaft/Verwaltung, Gesundheit/Soziales, Ernährung/Versorgung und Technik/Elektrotechnik zu erkundigen. Vor dem neuen Messestand in der Aula hießen die Schulleitung, Lehrkräfte und (aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs) Scouts die Besucherinnen und Besucher willkommen und halfen bei der ersten Orientierung. Die Fachoberschule für Gesundheit und Soziales hatte ein üppiges Kuchenbuffet bereitgestellt. Die Schülervertretung, das Europa-Team und die Arbeitsgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gaben Einblicke in ihre Angebote und Aktivitäten.

Die Lehrerinnen Astrid Wewers (links) und Anna-Lena Sturm (rechts) informierten die Besucherinnen und Besucher über die Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement

Die Bildungsgänge hatten ihre Klassenräume informativ und kreativ gestaltet, um die Inhalte und Ziele ihrer Bildungsangebote anschaulich darzustellen. Viele engagierte Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs halfen mit und gaben  Informationen und persönliche Erfahrungen an alle Interessierten weiter. Diese schätzten vor allem die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch intensiv beraten zu lassen und bei der Entscheidungsfindung unterstützt zu werden. Wer entschieden war, konnte sich an Ort und Stelle für das neue Schuljahr anmelden.

Auch über den Informationstag hinaus stehen alle Abteilungsleiterinnen und -leiter für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung: Link zu den Kontaktdaten