Die Vorleserinnen des Differenzierungskurs „Kreatives Lesen und Schreiben“: Abigail Neudorf, Lia Storcksdieck-Fuhrmeister, Jona Baumjohann, Katharina Sitner mit ihren Fachlehrerinnen Sabrina Grüter und Beate Brandes (linke Seite, 1. u. 2. von oben)

Mit großer Vorfreude warteten die Schulkinder der Sonnengruppe vor dem Bildschirm auf ihre erste „Onlineschulstunde“. Die räumliche Distanz war schnell vergessen, als der Igel „Ignaz“ und das Stinktier „Siggi“ aus der Geschichte „Der große Zahnputztag im Zoo“ der Autorin Sophie Schoenwald auf dem Bildschirm erschienen. Gespannt hörten die Kinder zu und erlebten eine aufregende Zahnputzreise mit dem Zoodirektor und Igel „Ignaz“ durch den Zoo.

Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit und Soziales des Paul-Spiegel-Berufskollegs des Kreises Warendorf hatten im Rahmen des Differenzierungskurses „Kreatives Lesen und Schreiben“ eine Vorlese- und Bastelaktion für die Kinder in der Kita Spielstube Warendorf e.V. vorbereitet.

In diesem Jahr waren kreative Ideen für die Vorbereitung des Projekts im Unterricht sowie für die Durchführung in der Kita gefragt, denn eine Vorlesestunde mit anschließender gemeinsamer Bastelaktion, wie sie noch im letzten Jahr in der Kita Spielstube Warendorf e.V. stattfand, war aufgrund der Vorgaben der Corona-Betreuungsverordnung nicht möglich.

So haben die Schülerinnen und Schüler ihre vielfältigen Geschichten und Bastelangebote im teils digitalen Unterricht für die Online-Vorlesestunde vorbereitet und entschieden, dass alle Geschichten sowie Näh-Bastelanleitungen der Kita als „Corona-Paket“ überreicht werden.

„Es war wundervoll zu beobachten, wie neugierig und interessiert die Kinder unserer Geschichte lauschten und wie diese ihnen ein Lächeln in ihre Gesichter zauberte,“, freute sich Schülerin Lia Storcksdieck-Fuhrmeister.

Auch in diesem Jahr gab es zum Schluss einen kräftigen Applaus für die Vorleserinnen und Vorleser des Paul-Spiegel-Berufskollegs. Besonders freuten sich die Kinder über die spannende Geschichte sowie über die Stofftiere „Ignaz“ und „Siggi“, die der Kita Spielstube Warendorf e.V. zur Verfügung gestellt wurden.