Was ist Unrecht im Internet? – Das Webinar klärte die Schülerinnen und Schüler auf und sensibilisierte für das eigene Verhalten im Umgang mit Online-Medien

Ein Fake-Profil eines Lehrers posten oder private Fotos von anderen ohne Berechtigung weiterleiten – das sind nur zwei Beispiele für strafrechtlich relevantes Verhalten bei der Nutzung von Sozialen Medien, über das die Rostocker Rechtsanwältin Gesa von Schwerin mit dem Projekt Law4school im Rahmen eines Webinars vor kurzem aufklärte. Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus zwei Unterstufenklassen des Bildungsganges Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf waren viele Details neu und überraschend. „Das hätte ich nicht gedacht!“, meinte ein Schüler, als er hörte, dass das Opfer von Cybermobbing die Zahlung, die das Gericht verhängt hatte, auch noch nach Jahren einfordern kann, wenn der Täter zur Tatzeit minderjährig und „mittellos“ war. Nicht nur lebenslange finanzielle Folgen drohen, auch in Bewerbungsverfahren kann das Fehlverhalten im Internet unangenehme Auswirkungen auf die berufliche Laufbahn haben.

Das Webinar machte anhand von Fällen aus den Bereichen Urheberrrecht, Recht am eigenen Bild, Cybermobbing und Cybergrooming deutlich, welche Tatbestände durch bestimmte Handlungen erfüllt werden und welche rechtlichen Konsequenzen sich daraus ergeben können.  Gesa Stückmann erklärte aber auch, wie man als Opfer vorgehen kann und welche Anlaufstellen Hilfe anbieten. Über eine direkte Online-Abstimmung wurden die Schülerinnen und Schüler zwischendurch aufgefordert, ihr Wissen und die eigene Meinung zu einer vorgestellten Situation zu äußern und direkt zurückzumelden. Während des Webinars gab es außerdem die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen, die von der Rechtsanwältin beantwortet wurden. Eine Nachsprechung der Inhalte erfolgte im Fach Wirtschaftsrecht durch die jeweiligen Lehrkräfte.

Das Webinar ist ein Baustein zur Medienkompetenzförderung des Netzwerks Medien im Kreis Warendorf und wird von den Sparkassen im Kreis Warendorf gefördert.