Die Klasse der zukünftigen Steuerfachangestellten startete ihre Pilgerwanderung in Warendorf

„Steuerfachleute in freier Wildbahn!“ – So beschrieb Jacob Höft, Schüler der STM1, augenzwinkernd den Studientag der Mittelstufe der Steuerfachangestellten des Paul-Spiegel-Berufskollegs zum Schuljahresabschluss. Diese hatten sich im Fach Katholische Religionslehre in der Unterrichtsreihe „Pilgern – Mainstream oder echter Wegweiser?“ mit den europäischen Jakobswegen, deren Geschichte und den Erfahrungen der modernen Pilger auseinandergesetzt. Abgerundet wurde diese Thematik mit einer Pilgerwanderung von Warendorf nach Telgte, eine Etappe des von Bielefeld nach Wesel führenden westfälischen Jakobsweges. Früh um acht starteten 17 Schülerinnen und Schüler, begleitet von Klassenlehrer André Schulte und Religionslehrer Mathias Schafranitz an der Laurentius-Kirche Richtung Westen, wobei Wasser und Sonnenschutz bei den angekündigten hohen Temperaturen ganz sicher nicht fehlen durften. Aber diese Herausforderung wurde neben der Etappenlänge von gut 22 Kilometern von der Gruppe gemeistert. So blieb unterwegs Zeit und Muße, durch verschiedene meditative Impulse und Bewegungsübungen wie Laufen in Stille oder in bewusster Langsamkeit individuelle Perspektivwechsel vorzunehmen, um sich auf die Gruppe, aber auch auf sich selbst fokussieren zu können. Einen kleinen Motivationsschub gab es noch durch die Begegnung mit einigen Anwohnern am Pilgerweg, die sich von der Leistung der Schülerinnen und Schüler gerade bei der aktuellen Hitzewelle sehr beeindruckt zeigten. Am späten Mittag erreichte die Gruppe dann ihr Tagesziel, die Clemenskirche in der Wallfahrtsstadt. Beim abschließenden Besuch der passenderweise am Pilgerweg gelegenen Eisdiele waren sich alle einig: „Anstrengend! Aber eine echte Erfahrung, die sich gelohnt hat.“

Erfrischung und Stärkung waren bei den heißen Temperaturen besonders wichtig.

Das Ziel ist in Sichtweite.