Die Abläufe der Lagerlogistik lernten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales während einer spannenden Führung kennen (2. v. li. Deichmann Kommunikationsleiter Ulrich Effing, die begleitenden Lehrkräfte des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf Abteilungsleiterin Sylvia Sahl-Beck und Rechtskundelehrerin Maureen Hennig (4. u. 5. v. re.))

Heinrich Deichmann persönlich war der Hauptgewinn beim Handelsblatt-Wettbewerb „Chef zu gewinnen“, den der Rechtskundekurs GE 11B des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales gewonnen hatte. Im Gegenzug lud Familienunternehmer Heinrich Deichmann die Schülerinnen und Schüler, Rechtskundelehrerin Maureen Hennig und die Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales, Sylvia Sahl-Beck, in das Distributionszentrum in Bottrop ein, um den Fachbegriff des „Supply Chain Managements“ mit all seiner Komplexität erlebbar und greifbarer zu machen.

Wenn man so will, öffnet sich in Deichmanns Distributionszentrum in Bottrop die Tür zu einem gigantischen Schuhkarton – im übertragenen Sinne. In einer zweistündigen spannenden Führung besichtigen die Schülerinnen und Schüler ankommende Lkw, beobachten die gigantischen Transportwege der Ware, die von Scannern erkannt und in die zuständigen Lagerbereiche verschoben wird. Täglich werden von dort aus Filialen von Europas größtem Schuhhändler beliefert, Ware wird verpackt und weiter verschickt. Wider Erwarten kommen die Schuhe hier in schlichten braunen Pappboxen an – und nicht im erwarteten satten Grün des Unternehmens. Über 23 Millionen Paar Schuhe werden jährlich durch das Bottroper Lager geschleust.

Diese Warenannahme ist vollautomatisiert, ansonsten setzt das sozial engagierte Familienunternehmen auf viel Handarbeit, um die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten. Überhaupt ist der Geist des Traditionsunternehmens für die Klasse spürbar. Alle Mitarbeiter sind außerordentlich freundlich und herzlich untereinander. Die Klasse erfährt im persönlichen Gespräch mit mehreren Mitarbeitern von jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit und größter Arbeitnehmerzufriedenheit.

Der Kommunikationsleiter der Deichmann SE und die Personalleiterin für Ausbildungsberufe ließen es sich nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler persönlich in Bottrop zu begrüßen und über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Deichmann zu informieren und diverse hilfreiche Bewerbungstipps im Allgemeinen zu geben. Nach einem Imbiss und Zeit für abschließende Gespräche ging es zurück nach Warendorf. „Für uns war der Gewinn des Handelsblatt-Wettbewerbs ein bunter Strauß an Erlebnissen. Herrn Heinrich Deichmann persönlich kennenzulernen, war für uns ein nachhaltiges Ereignis. Durch die Besichtigung des 40.000 m2 großen Distributionszentrums haben wir Einblicke in die Welt der Lagerlogistik erhalten und sind dankbar für die wertvollen Bewerbungstipps, die die Schülerinnen und Schüler sicher in Zukunft gut gebrauchen können“, resümiert Rechtskundelehrerin Maureen Hennig.

Seit ihrem Besuch des Distributionszentrums ist das Wort „Supply Chain Management“ für die Schülerinnen und Schüler kein unbekannter Fachbegriff mehr. Mit im Bild Ulrich Effing, Leiter der Deichmann  Unternehmenskommunikation, (hinten, 2. v. li.) Rechtskundelehrerin Maureen Hennig (3. v. re) und Abteilungsleiterin Berufliches Gymnasium für Gesundheit und Soziales, Sylvia Sahl-Beck (5. v. re.)