An zwei außerschulischen Lernorten hat die Klasse IKKM1 des zweiten Ausbildungsjahrs der Industriekaufleute vielfältige Eindrücke mit konkreten Unterrichtsbezügen gewonnen. Auf Einladung der Firma Stockmeyer besuchten die Schülerinnen und Schüler das Füchtorfer Unternehmen und wurden dort von Ausbildungssleiterin Frau Aldejohann empfangen. Die Klasse erhielt zunächst im Rahmen einer Präsentation durch eine Mitschülerin einen Überblick über das Unternehmen. Verbindungen zum Unterricht wurden u.a. durch die transparente Darstellung der eigenen Geschäftsprozesse hergestellt. Nach einer Einweisung durch den Sicherheitsbeauftragen der Firma Stockmeyer erfolgte eine interessante und umfangreiche Führung durch die Produktion. Noch voller Eindrücke über die verschiedenen Fertigungsorganisationen wie Sorten- und Massenfertigung ging es in Füchtorf dann weiter mit einer Betriebsbesichtigung der Firma Hermeler Maschinenbau GmbH. Firmeninhaber Thomas Hermeler hieß die Klasse persönlich willkommen und schilderte kurz die Geschichte der Firma und das Produktportfolio mit dem Schwerpunkt Maschinen für Spargel- und Erdbeeranbau. Bei der anschließenden Führung durch die Fertigungshalle konnte die Werkstättenfertigung hautnah und anschaulich erlebt werden.

Wir bedanken uns bei der Firma Stockmeyer und der Firma Hermeler für die Einladungen und die vielfältigen Eindrücke mit konkreten Unterrichtsbezügen.