Die Schülerinnen und Schüler der Klasse IKNO 1 mit ihrer Klassenlehrerin Alexandra Giese

Die SchülerInnen der IKNO1 nahmen mit ihrer Klassenlehrerin Alexandra Giese an einer Betriebsführung im Claas-Stammwerk Harsewinkel teil und erhielten dort einen Einblick in die Fertigung der Landmaschinen. Anschließend wurde das Museum besichtigt. Die Besuchergruppe absolvierte einen 3-stündigen Rundgang durch die Produktion, bei dem der Guide immer wieder auf verschiedene Fertigungsverfahren einging und über Material, Beschichtung und Produktionsabläufe Auskunft gab. Das familiär geführte Unternehmen blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück und hat als kleiner Handwerksbetrieb, damals von August Claas und seinen zwei Brüdern ins Leben gerufen, begonnen. Mittlerweile ist Claas ein international aufgestelltes Unternehmen mit Standorten und Vertriebsgesellschaften in über 100 Ländern. Das Unternehmen in Harsewinkel gehört zu den modernsten Produktionsstätten von Mähdreschern und Feldhäckslern weltweit. Intelligente Produktionsabläufe und Logistik sorgen für eine optimale Maschinenauslastung. Und auch im Umweltschutz setzt Claas dank der neuen Lackieranlage Maßstäbe für die gesamte Branche.

Zum Abschluss der Führung sah die Gruppe sich noch im kleinen hauseigenen Kino den Werbefilm zur Claas-Unternehmensgründung an. In dem Film wurde von August Claas berichtet, der das Unternehmen 1913 gründete und schon damals einen Leitsatz für sein Unternehmen formulierte: „Niemals stehenbleiben und immer besser werden“- eine treibende Kraft, der Claas bis heute treu geblieben ist! Inspiriert vom Motto der Claas Group verließen die Schülerinnen und Schüler das Firmengelände und diskutierten die intensiven Eindrücke der Betriebsbesichtigung.