Bianca Schütte (Leiterin der Abteilung Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik), Schüler Andrej Vlasov (angehender Erzieher und privat auch Gamer), Birgit Lücke (Teamleitung Stadtbücherei Warendorf)

In Kooperation mit dem Paul-Spiegel-Berufskolleg startet die Stadtbücherei Warendorf im Lerntreff mit dem Thema Gaming.

In der Zeit der Wunschzettel stehen Eltern wieder einmal vor der Frage, soll ich den Wünschen meines Kindes nachkommen oder nicht. Gerade bei Spielekonsolen verspüren viele Eltern ein ungutes Gefühl, weil sie gar nicht kennen oder erlebt haben, worüber sie hier entscheiden müssen.

Gemeinsam gespielt wird im Lerntreff unter Anleitung des angehenden Erziehers Andrej Vlasov. Medienpädagogik ist auch bei der Fachschule für Sozialwesen am Paul-Spiegel-Berufskolleg längst ein wichtiges Thema geworden, denn digitale Medien halten immer früher Einzug in die Kinderzimmer. Umso wichtiger wird es zu kennen, was Kinder so ungemein fasziniert.

Welche Spielgenres gibt es überhaupt? Lege ich Wert auf gemeinsame Familienspiele? Was unterscheidet Konsolenspiele von App- oder PC-Spielen? Was macht eigentlich den Reiz dieser Art zu spielen aus?

Hilfestellungen zu solchen Fragen soll dieser gemeinsame ‚Erlebnisnachmittag‘ bieten. Daneben stellt die Stadtbücherei Informationsmaterial und Tipps bereit, damit Eltern ihre Entscheidung pro oder contra Konsole mit gutem Gewissen treffen können.

Seit dem 6. Dezember wird dann regelmäßig alle 14 Tage ab 16.00 Uhr unter Anleitung im Lerntreff einfach nur gespielt.