Am Berufskolleg in Beckum fand eine Fortbildung zur kollegialen Praxisberatung statt. Als Moderator stellte Herr Gräf von der B.A.D. einer Reihe von interessierten KollegInnen ein Modell zur kollegialen Praxisberatung vor. Besonders erfreulich war dabei auch die Kooperation zwischen den BKs aus Ahlen, Beckum und Warendorf. Die Kolleginnen Anna-Lena Sturm und Alexandra Giese aus Warendorf und drei KollegInnen aus Ahlen ergänzten die Gruppe von 5 KollegInnen aus Beckum.

Moderator Gräf erwies sich im Laufe des Vormittags als fachkompetenter Moderator, der ganz ohne Powerpoint und digitale Hilfsmittel zunächst einen tieferen Einblick in die Theorie lieferte. Die vorgestellte Methode bietet Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, Probleme, offene Fragen aber auch aufgestauten Frust aus dem Schulalltag konstruktiv zu verarbeiten. So werden im Kreis der Teilnehmer Rollen vergeben, um dann einen ausgewählten Fall nach einem festen Schema zu bearbeiten. Am Ende der Beratung sollten sich im Idealfall für den Fallgeber neue Perspektiven auftun, die bei der Problemlösung behilflich sein können. Moderator Gräf beschränkte sich im zweiten Teil der Fortbildung darauf, den vorgetragenen und diskutierten ersten Fall kritisch zu begleiten.

Am Ende der Veranstaltung äußerten sich die TeilnehmerInnen durchweg positiv bis begeistert. Alle teilnehmenden KollegInnen äußerten die feste Absicht, an ihren Schulen eine Gruppe von KollegInnen zu installieren, die sich bei Bedarf regelmäßig trifft.