Europa (er)leben mit dem Paul-Spiegel-Berufskolleg

Ave Erasmus – unter diesem Motto werden 44 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Bildungsgängen im Oktober ein vierwöchiges Auslandspraktikum in verschiedenen Ländern absolvieren. Ave Erasmus steht für das Arbeiten im vereinten Europa mit dem Ziel, Arbeitserfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln und sich dem europäischen Arbeitsmarkt zu öffnen.

Das Projekt umfasst neben einem einwöchigen Sprachkurs ein einschlägiges Betriebspraktikum sowie gemeinsame Ausflüge. Untergebracht werden die Schülerinnen und Schüler in England, Irland und Spanien in Gastfamilien. In Italien leben sie zusammen in Wohngemeinschaften. Bereits im Sommer entsandte das Paul-Spiegel-Berufskolleg sehr erfolgreich sechs Praktikantinnen für fünf Wochen auf die kanarischen Inseln.

Teilfinanziert wird dieses Projekt durch das europäische Förderprogramm Erasmus +. Projektleiterin Maren Ohde betonte: „Dem Paul-Spiegel-Berufskolleg ist als Europaschule die interkulturelle und sprachliche Förderung der Schülerinnen und Schüler ein besonderes Anliegen“. Aus diesem Grunde kamen letzte Woche die 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem interkulturellen Vorbereitungsabend im Paul-Spiegel-Berufskolleg zusammen. Dort erhielten sie von den jeweiligen Länderbetreuerinnen des EU-Teams länderspezifische Informationen mitsamt Tipps und Tricks für den anstehenden Aufenthalt. Nun freuen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein erfolgreiches Auslandspraktikum 2016.

Die Auslandspraktikantinnen und Auslandspraktikanten des Paul-Spiegel-Berufskollegs 2016 mit den Länderbetreuerinnen des EU-Teams (von rechts nach links: Maren Ohde, Maureen Hennig, Lucia Mingers)