Ein Zeichen für den Frieden setzten Schülerinnen und Schüler des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine. An einem Aktionstag, den die Schülervertretung initiiert und vorbereitet hatte, stellten sie sich mit Papieren in den Farben der ukrainischen Nationalfarben für den Schriftzug „No War“ auf dem Schulhof auf. In den Pausen wurden Kuchen und Armbändchen in Blau-Gelb verkauft und Geldspenden entgegengenommen, um auch finanziell Hilfe zu leisten. Bereits vor der ersten Stunde hatten Pfadfinder aus Warendorf und Ostbevern das Friedenslicht aus Bethlehem in die Schule geholt und eine Kerze entzündet. Als Windlicht mahnt sie seitdem in der Aula der Schule an die Menschen in allen Kriegsgebieten der Welt.

sdr