Schülerinnen und Schüler der Klassen GE11A/B des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales mit ihren Klassenlehrerinnen Stefanie Roberts (hinten, 4.v.l.) und Gisela Mersmann (hinten, ganz rechts) im Vortragsraum am UKM.

Eine gute Möglichkeit, sich über die am Universitätsklinikum Münster (UKM) angebotenen Ausbildungs- und Studiengänge im Gesundheitswesen und in der Medizin zu informieren, bot den Klassen der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales am Paul-Spiegel-Berufskolleg die Ausbildungsmesse „AusBildungsChance“.

Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Stefanie Roberts und Gisela Mersmann machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg nach Münster, um sich zu Beginn der Sekundarstufe II im Prozess der Beruflichen Orientierung zu verorten und für die Zukunft Berufswahlsicherheit zu erlangen.

Für die Fragen der Schülerinnen und Schüler standen Fachleute wie auch Auszubildende und Studierende an einzelnen Ständen für Beratungsgespräche zur Verfügung.

Vorträge zu den Studienfeldern der Humanmedizin, Zahnmedizin und Hebammenwissenschaft sowie Logopädie, Physiotherapie und Radiologie rundeten das breite Spektrum an Informationsmöglichkeiten ab, sodass die Schülerinnen und Schüler erste Ideen für ihre berufliche Orientierung entwickeln konnten.

„Gut gefallen hat mir, dass die Präsentation über das Studium der Humanmedizin den Studienverlauf von der Vorklinik bis zum Praktischen Jahr anschaulich dargestellt hat“, zeigt sich die Schülerin Renée Sophie Katter beeindruckt von dem Vortrag. „Die vielfältigen Möglichkeiten bildgebender Verfahren in der medizinischen Diagnostik waren ebenfalls sehr interessant“, ergänzt der Schüler Jona Lars Vahlhaus, dem es gelang, auf den dargebotenen Röntgenbildern Einzelheiten wie eine Computermaus und einen Apfel zu erkennen.

„Die Ausbildungsmesse am UKM Münster hat mir die Möglichkeit gegeben darüber nachzudenken, ob ein Beruf im Gesundheitswesen oder der Medizin das Richtige für mich ist. In jedem Fall sind die Berufe mit Dienst am Menschen Berufe mit Zukunft“, resümiert die Schülerin Carolin Brügge den Tag am UKM Münster.