Von links: Mona Veith, Christoph Rösmann, Schülerinnen und Schüler der Tischlerauszubildenden- Oberstufe des PSBK.

23 Schülerinnen und Schüler der Tischlerauszubildenden-Oberstufe des Paul-Spiegel-Berufskollegs haben für die Josefschule Arbeitstische mit Korpusmöbeln gebaut. Seit 2014 kooperieren die beiden Schulen, dieses Jahr bekommt die Josefschule bereits zum siebten Mal Möbel nach Maß zum Selbstkostenpreis geliefert.

Die Zeichnungen erstellten die Auszubildenden mit dem 3D-Zeichenprogramm Pytha, als nächster Arbeitsschritt stand das Programmieren des computergesteuerten Bearbeitungszentrums an. Das „Abfahren“ der Einzelteile erfolgte an der CNC-Maschine, danach ging es in die Werkstatt, dort wurden alle Einzelteile zusammengebaut und die Beschläge eingesetzt.

Es erfolgte die Anlieferung und Montage in der Josefschule. Dort stellten die Schülerinnen und Schüler die fünf Korpusmöbel über Eck auf und montierten zwei Arbeitsplatten in L-Form darauf.

Die Lehrer Christoph Rösmann und Jochen Alberts freuten sich, dass die Auszubildenden einen realen Auftrag von A bis Z verwirklichen konnten. Die Arbeitstische stehen nun den Grundschülerinnen und Grundschülern sowie Schulleiterin Mona Veith von der Josefschule zur Verfügung und können vielseitig genutzt werden.