Aufklärung gab es am Gesundheitstag des Paul-Spiegel-Berufskollegs unter anderem zum Thema Zuckerkrankheit (im Bild von links die Schülerinnen der FOS O4 Lea Ruhe, Nadine Krumkamp, Maria Tegelkamp, Kathrin Sechelmann mit Schulleiter Udo Lakemper)

Mit viel Engagement, Fleiß und Freude organisierten die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales den Gesundheitstag des laufenden Schuljahres. Die Klassen des Paul-Spiegel-Berufskollegs konnten sich an den unterschiedlichen interaktiven Stationen über gesundheitsförderndes und gesundheitsschädigendes Verhalten informieren. So wurde das Thema „ Psychische Störungen“ in Form einer Therapiesitzung vermittelt und das Krankheitsbild Diabetes mellitus anhand eines Interviews mit einer jugendlichen Betroffenen verdeutlicht. Durch einen  nachgebauten Darmeingang konnten die Schülerinnen und Schüler buchstäblich in das Thema „Darm mit Charme“ eintreten.

Auch um gesunde Ernährung und die Bedeutung von Nahrungsergänzungsmitteln ging es. Diese Präsentation wurde durch die Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgungsmanagement unterstützt. Sie hatten im Rahmen des Unterrichts leckere Bananenmilch und Müslibecher zubereitet.

Die Klassen FOS O1 und FOS O4 hatten die Aktion im Fachunterricht Gesundheitswissenschaften und an zwei Projekttagen inhaltlich geplant und vorbereitet. Fachliteratur sichten, Präsentationen gestalten und Aktionen zum Mitmachen planen waren nur einige von zahlreichen Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig bewältigt haben. Wie in jedem Jahr endete der Gesundheitstag mit der Erkenntnis, dass Organisationsvermögen und Teamfähigkeit gefordert waren und viele Erfahrungen gesammelt werden konnten. „Es war ein spannender und lehrreicher Tag“, bilanzierten die Schülerinnen und Schüler der FOS.