Einführungstage am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit und Soziales mit dem fachlichen Schwerpunkt Pädagogik

Wenn man neu an eine Schule kommt, an der ca.130 Lehrkräfte ca. 2300 Schülerinnen und Schüler in 122 Klassen und 31 Bildungsgängen unterrichten, kann man sich am Anfang etwas verloren fühlen. In dieser Situation befanden sich die 35 Schülerinnen und Schüler, die zu diesem Schuljahr neu in die gymnasiale Oberstufe des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales am Paul-Spiegel-Berufskolleg eingetreten sind, um in drei Jahren ihr Abitur mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften abzulegen.
Für sie begann das Schuljahr zunächst mit zwei Einführungstagen, die einerseits helfen sollten, sich im großen System des Berufskollegs schnell zurechtzufinden, andererseits aber auch dazu beitrugen, dass sich die beiden Eingangsklassen untereinander kennenlernen konnten und erste Freundschaften entstanden. Auf dem Programm der Einführungstage standen Kennenlernspiele und Partnerinterviews, auch beim gemeinsamen Frühstück konnte man sich zwanglos näherkommen. Außerdem machten die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen aus dem Bereich der Erlebnispädagogik, bei denen Teamwork, Fingerspitzengefühl und Vertrauen gefragt waren. Nach jedem Spiel reflektierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Verhalten und das der anderen, indem sie für sich beantworteten, was sie selbst bei diesem Spiel für ihren Schulalltag gelernt haben. Die darauffolgende Evaluation zeigte eine durchweg positive Resonanz.
Inzwischen ist der Schulalltag eingekehrt, niemand verläuft sich mehr, und in beiden Klassen ist eine Gemeinschaft entstanden. Vor den Schülerinnen und Schülern liegt nun ein herausfordernder Weg, der sie in drei Jahren bis zum Abitur führen wird.

Gemeinsam gelingt vieles besser – das gilt nicht nur bei diesem Spiel, sondern auch für das Zusammenleben im Schulalltag! Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 mit ihrer Klassenlehrerin Jana Sablitzky und ihrem Klassenlehrer Matthias Ackermann.