Die Schülerinnen und Schüler der GE 12A und EVO1 mit Schulleiter Udo Lakemper, Klassenlehrerin Ina Münker-Bonacker, Geschäftsführer Dr. Jean-Jacques van Oosten und Fachlehrerin Maureen Hennig (vordere Bank von links nach rechts)

Topmanager Lionel Souque war der Hauptgewinn beim Handelsblatt-Wettbewerb „Chef zu gewinnen“, den der Rechtskundekurs des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales unter der Leitung der Lehrerin Maureen Hennig gewonnen hatte. Im Gegenzug lud Lionel Souque die Gewinnerklasse nach Köln ein, um die Hauptzentrale der Rewe Group und Rewe Digital in Köln zu besuchen. Auf persönlichen Wunsch des Topmanagers begleiteten zudem Udo Lakemper, Schulleiter des Paul-Spiegel-Berufskollegs, und einige Auszubildende im Einzelhandel die Gewinnerklasse.

In Köln wurde zunächst im Rahmen einer mit Tablets gesteuerten interaktiven Marktrallye das Konzept der Rewe-Märkte studiert. Im Anschluss besichtigten die Schülerinnen und Schüler die beeindruckenden Bürolofts von Rewe Digital im Carlswerk in Köln. In dem Quartier mit historischem Industrie-Ambiente präsentierten ausgewählte kreative Köpfe von Rewe Digital und der Geschäftsführer von Rewe Digital, Topmanager Dr. Jean-Jacques van Oosten persönlich Nachhaltigkeitskonzepte, Geschäftsideen und Einblicke in die von Google inspirierten Büroräume. „Hier gibt es kaum Hierarchien, wir duzen uns alle und sitzen alle im gleichen Büro“, berichtete Dr. van Oosten. „Das macht Kommunikation untereinander sehr leicht und gerade letzteres ist bei Rewe Digital wichtig. Das Team an sich ist alles, was wir haben und es ist alles, was zählt“, so Dr. van Oosten. Den Schülerinnen und Schülern wurden innovative Marketingkonzepte zu sozialen Medien vorgetragen. Neben Themen wie Innovation, Ausbildungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, E-Commerce und Digitalisierung wurden konkrete Nachhaltigkeitsideen wie beispielsweise die des „Natural Brandings“ an Gemüse von der Leiterin des Nachhaltigkeitsressorts vorgestellt. Bei diesem Verfahren erhält Gemüse das Bio-Siegel per Laser zur Vermeidung von Verpackungsmüll.

Abschließend war noch ein Kochwettbewerb im eigenen Fernsehstudio mit eigener Show-Küche von Rewe Digital angedacht, doch als die Geschäftsleitung erfuhr, dass einer der Warendorfer Schüler Geburtstag hatte, wurde spontan Geburtstagskuchen für alle organisiert, so dass in der Show-Küche gemeinsam gefeiert werden konnte. „Ein inspirierender Tag“, resümiert Schulleiter Udo Lakemper und auch die initiierende Rechtskundelehrerin Maureen Hennig freute sich: „Ein perfekter Abschluss der Unterrichtsreihe zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung. Mein Dank gilt vor allem der Unterstützung der Schulleitung und der Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales, Sylvia Sahl-Beck, die auch außergewöhnliche Unterrichtskonzepte mit praxisorientiertem und außerschulischem Lernen stets unterstützten“. Eine Fortsetzung des Projekts ist bereits in Vorbereitung, so dass auch im kommenden Schuljahr die Gymnasiasten am Warendorfer Berufskolleg wieder Einblicke in die Praxis gewinnen können.