Seit 2012 hat das Paul-Spiegel-Berufskolleg eine Schulpartnerschaft mit der Rabin-High School in Eilat (Israel). Aufgrund dieser erfolgreichen Schulpartnerschaft wurde das Paul-Spiegel-Berufskolleg vom Auswärtigen Amt zum Forum „Menschen bewegen“ nach Berlin eingeladen. Die beim diesjährigen Austausch aktiven Schüler Simon Krause und Ulrich Grimm sowie der Lehrer Ludger Tünnißen nahmen die Einladung gerne an und vertraten das Paul-Spiegel Berufskolleg in Berlin. Auch Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Eilat (Israel) waren dort zu Gast.

Insgesamt waren über 300 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Schulleiterinnen und Schulleiter und Vertreter von Bildungsbehörden aus 30 Ländern eingeladen. Diese internationale Weltklasse setzte sich in den drei Tagen intensiv mit den Chancen, Herausforderungen und Erfolgen der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik und im Besonderen mit der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) auseinander.

Während der drei Tage nahmen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an unterschiedlichsten Workshops der Partnerinstitution des Auswärtigen Amtes teil. Die Spanne reichte von Angeboten zur Auswirkungen der Digitalisierung über die Koproduktion von Wissen und Kultur, den Begriff von Schönheit in verschiedenen Kulturen bis hin zur Auseinandersetzung mit der Kolonialgeschichte Deutschlands und den aktuellen Fragen einer Einwanderungsgesellschaft. Neben den theoretischen Impulsen lernten die Teilnehmer vor allem die Freude an gelingender internationaler Gemeinschaft kennen, so dass an vielen Stellen neue Freundschaften und Netzwerke geknüpft wurden.

Der abschließende Höhepunkt des dritten Tages war die Grundsatzrede zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik des Außenministers Frank-Walter Steinmeier.

Bildhinweis: (von links) Simon Krause, Ulrich Grimm und Ludger Tünnißen beim Forum „Menschen bewegen“ in Berlin