Beim Verschönern des Schulgartens der Everword-Grundschule gab es viele fleißige Helferinnen und Helfer.

Mit vielen Kräften können große Dinge bewirkt werden. Das ist das Motto der Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn dieses Schuljahres an dem Projekt „Sozialgenial“ der Stiftung Aktive Bürgerschaft teilnahmen.

Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil im Bildungsgangprogramm des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf. In diesem Sinne leistete die Klasse GE12b mehrere Stunden ehrenamtlicher Arbeit, um den Schulgarten der Übermittagsbetreuung der Everword-Grundschule in Freckenhorst zu verschönern. Das Projekt wurde von der Schülerin Clara Hövener initiiert, die in der Everword-Grundschule ein Praktikum absolvierte und ihre Mitschüler überzeugen konnte, dass hier ein großer Handlungsbedarf bestehe. Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus auch von Frau Hövener, Claras Mutter, die in der Übermittagsbetreuung der Schule arbeitet.

Es wurde eine riesige Menge Unkraut gejätet, Pflanzen wurden beschnitten und alte Wege freigelegt.

Diese ungewohnte körperliche Arbeit sorgte bei vielen zwar für Muskelkater, aber die Arbeit hat sich gelohnt, denn mit dem Resultat waren alle, die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, ihre Lehrkräfte, die Betreuerinnen der OGS und die Kinder der Everword-Grundschule, sehr zufrieden.

„Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf sich sein“, bestätigte ihre Klassenlehrerin Stefanie Roberts, „schließlich haben sie das Projekt eigenständig gewählt, geplant und durchgeführt!“

Der Lohn war nicht nur das schöne Gefühl etwas Gutes getan zu haben, sondern auch ein warmes Mittagsessen und ein großzügiges Geschenk der Everword-Gundschule.