Zu einem bunten Kulturabend luden die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 13 der beiden beruflichen Gymnasien, des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales mit dem fachlichen Schwerpunkt Pädagogik sowie des Beruflichen Gymnasiums für Wirtschaft und Verwaltung, in die Aula des Paul-Spiegel-Berufskollegs ein. Eltern, Geschwister, Freunde und Lehrkräfte waren zahlreich gekommen, um die vielen kulturellen und kulinarischen Leckerbissen entsprechend zu würdigen und einen großzügigen Beitrag zum Füllen der Abiturkasse zu leisten.

Für jeden Geschmack wurde etwas geboten. Den Anfang machte die Tanzgruppe der  Jahrgangstufe 11 unter der Leitung der Sportlehrerin Kristina Schmiehusen. Mit viel Gefühl boten im Anschluss Janna Freund und Marina Winkelmann den Elvis-Klassiker „Falling in Love with you“ dar, am Klavier von Musiklehrerin Ulrike Eselgrim begleitet. Großen Applaus erhielt Merle Peters für ihren Poetry-Slam, der sich mit Vorurteilen eindrucksvoll auseinandersetzte. Vor der Pause gab es noch eine Versteigerung von Gegenständen, die von den Tischlern des Berufskollegs erstellt und dann vom Kunstkurs kreativ verziert worden waren. Wer wollte, konnte in der Pause nicht nur das kulinarische Angebot probieren, sondern auch noch an einem Gewinnspiel teilnehmen, das ebenfalls im Kunstkurs von Claudia Böhm vorbereitet worden war. An einer langen Tafel war eine Reihe von Gedecken aufgebaut, die jeweils im Stil einer bestimmten Künstlerpersönlichkeit gestaltet waren. Es galt, möglichst viele davon den richtigen Künstlern zuzuordnen. Außerdem konnten weitere Werke aus dem Kunstunterricht käuflich erworben werden.

Nach der Pause folgte eine unerwartete Ankündigung: „Was jetzt kommt, wird nicht schön!“, so warnte Sophie Glasenapp das Publikum vor. Der Musikkurs stellte nämlich ein Stück vor, das im Musikunterricht entstanden war und sich an die Stilrichtung des Expressionismus anlehnte. Die Schülerinnen hatten ein Gedicht zum Klimawandel geschrieben und anschließend vertont, was logischerweise nicht „schön“ klingen durfte. Trotzdem erhielten sie für ihre Darbietung kräftigen Applaus. Musikalisch ging es mit Alena weiter, die mit ihrer ausdrucksstarken Stimme beeindruckte und insgesamt zwei Songs interpretierte. Noch einmal durfte sich die personell aufgestockte Tanzgruppe unter der Leitung von Kristina Schmiehusen präsentieren, die mit einer peppigen Rock`n‘ Roll-Choreographie das Publikum zum Mitklatschen brachte. Zum Abschluss wurden die Gewinner des Kunsträtsels prämiert, und der Abend schloss mit einem großen Dankeschön an alle Beteiligten.

Der Klick auf ein Foto öffnet die Galerie: